Welche probleme vor allem aus den artikel 48.2 und 53 der weimarer verfassung können entstehen?

Wir sollen im geschichtsunterricht fragen beantworten und bei dieser Frage weiß ich leider nicht weiter wäre nett wenn ihr mir helfen würdet. Danke im vorraus.

Sorry, ich weiß dazu nichts, hab aber mal gegooglet:

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/verfassung/index…

"Die Weimarer Verfassung war die erste parlamentarisch-demokratische Verfassung Deutschlands. Das Deutsche Reich konstituierte sich 1919 als parlamentarische Republik. Der auf vier Jahre nach allgemeinem, gleichem und geheimem Wahlrecht gewählte Reichstag übte die Gesetzgebung, das Budgetrecht und die Kontrolle der Exekutive aus. Die Reichsregierung war vom Vertrauen des Reichstags abhängig. Als starkes Gegengewicht zum Reichstag wurde das Amt des Reichspräsidenten mit weitreichenden Befugnissen ausgestattet. Der auf sieben Jahre durch Direktwahl des Volks gewählte Reichspräsident besaß das Recht zur Reichstagsauflösung. Artikel 48 der Verfassung gab ihm das Recht, bei Gefährdung der öffentlichen Sicherheit den Ausnahmezustand zu verhängen und Notverordnungen zu erlassen.

Die Bestimmungen von Artikel 48, die den Reichspräsidenten im Licht eines „Ersatzkaisers“ erscheinen ließen, waren Ausdruck des Mißtrauens der Nationalversammlung gegen die Parteiendemokratie. Im Unterschied zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wurden die Parteien in der Weimarer Verfassung nicht als Teil der politischen Willensbildung verfassungsrechtlich anerkannt. Zudem besaß die Bevökerung durch Volksbegehren und Volksentscheide die Möglichkeit, Gesetze direkt zu beschließen.
Als klassische bürgerliche Grund- und Freiheitsrechte wurden Rechtsgleichheit, Freiheit der Person, Freizügigkeit, Recht der freien Meinungsäußerung, Petitionsrecht, Versammlungsfreiheit sowie die Glaubens- und Gewissensfreiheit in die Weimarer Verfassung mitaufgenommen. "

Im Artikel 53 geht es auch um die Rechte des Reichspräsidenten.
Ich denke insgesamt geht es darum, dass dieser kaiser-ähnliche Rechte der Alleinherrschaft / Alleinbestimmung hatte.

Viel Glück beim Referat.
Heike-Anne

danke das hilft mir weiter ich hoffe mal das ich das noch schaffe

Kann ich leider nicht helfen

Wir sollen im geschichtsunterricht fragen beantworten und bei
dieser Frage weiß ich leider nicht weiter wäre nett wenn ihr
mir helfen würdet. Danke im vorraus.