Sind Kaltgerätestecker den Duroplasten zuzuordnen?
Wenn ich einen Heißluftfön auf einen Kaltgerätestecker halte, dann fängt dieser auch, wie Thermoplaste, an zu schmilzen…
Duroplaste sind doch schwer entflammbar oder?
Es dankt
der Spender
Wenn ich einen Heißluftfön auf einen Kaltgerätestecker halte, dann fängt dieser auch, wie Thermoplaste, an zu schmilzen…
Es dankt
der Spender
Hallo!
es gäbe ja bei Kaltgerätesteckern 2 baugleiche Versionen, eben den Kaltgerätestecker und den „Heissgerätestecker“ für höher belastete Wärmegeräte( 155 °C).
Die einfachen sind Thermoplaste, die sind ggf. schwer entflammbar, weil man ja Zusätze in den Kunststoff hinzufügt.
Man kann es aber durch äußere Hitzezufuhr verformen !
Duroplaste sind Kunststoffe, die nachträglich nicht durch thermische Einflüsse verformbar sind. Sie sind oft allein optisch oder durch einfachen Oberflächen-Kratztest unterscheidbar.
MfG
duck313
Hab das eben noch mal getestet an der Schukoseite des Steckers getestet. Der verformt sich nicht und wirft Blasen, mehr nicht.
Könnte der dann ein Duroplast sein? Aber da kann ich ja kein Kratztest machen oder? Bzw. was sehe ich bei dem Kratztest im Vergleich zu Thermoplasten?
Steckdosen sind doch Duroplaste sind es nicht dann alle Stecker?
Es dankt
der Spender
Hallo big spender
In der Regel nicht. Da sie ja keinen erhöhten thermischen Belastungen widerstehen müssen und Thermoplaste einfacher zu verarbeiten sind, werden Kaltgerätestecker in der Regel aus diesen gefertigt.
Das ist nicht das Hauptkriterium. Hauptkriterium ist, dass sie bei erhöhten Temperaturen formstabil bleiben und sich unterhalb einer Grenztemperatur nicht chemisch zersetzen.
Ein wichtiger Unterschied (in unserem Fall aber nicht relevant) zwischen Thermoplasten und Duroplasten ist, dass man Gegenstände aus Thermoplasten schreddern (zu Granulat verarbeiten) und als Rohstoff für die Fertigung neuer Teile verwenden kann. Bei Duroplasten ist das nicht möglich.
Mehr zu Duroplasten:
http://www.maschinenbau-wissen.de/skript/werkstoffte…
Mehr zu Thermoplasten:
http://www.maschinenbau-wissen.de/skript/werkstoffte…
Gruß merimies