Welche Programme laufen zur Zeit?

Hallo!

Wo, bzw. wie kann ich erkennen, welche Programme zur Zeit laufen bzw. ausgeführt werden, um sie evtl. auszustellen.

Bei läuft ständig der PC. Es ist ein Geräusch wie ein gleichmäßiges Ticken einer Uhr mit einigen schnelleren Takten dazwischen.

Ich habe ein Notebook von IBM (thinkpad) und bin schon am verzweifeln. Ich habe schon sehr viele Fachleute gefragt, keiner konnte mir helfen.

Dieses Problem zeigt sich bei meinem Notebook, seitdem ich eine neue Platte habe. Diese ist aber von meiner alten, die problemlos läuft, nur zu klein ist, exakt geklont und die Programme laufen auch alle prima. Ich habe die neue Platte auch schon testen lassen. Sie ist o. k.

Es muss doch herauszufinden sein, was da dauernd tackert. Ich verliere langsam den Glauben an die Technik. Hoffentlich hilft mir jemand.

Gruß
Maria

Taskmanager oder Autostart prüfen
Hi!

Zunächst mal die blöde Nachfrage: Diese tickenden Geräusche kommen auch tatsächlich aus dem Lautsprecher, nicht etwa aus dem PC selbst? In diesem Fall wäre nämlich wahrscheinlich die Festplatte hin.

Welche Programme zurzeit laufen, findest du mit dem Taskmanager heraus. Dahin gelangst du mit Strg+Alt+Entf.
Da kannst du mal in die Liste schauen, ob davon ein Programm verdächtig erscheint. Ein bisschen rumprobieren kannst du sicherlich auch. Wenn du keine anderen wichtigen Programme am Laufen hast, kannst du dabei jedenfalls nichts kaputtmachen. (Im schlimmsten Fall stürzt das System halt ab.)

Wenn dir das nicht hilft, ist es vielleicht besser, sich anzuschauen, was bei dir alles an Programmen beim Start geladen wird. Dazu rufst du Start - Ausführen auf, und gibst dort msconfig ein. (Wenn du Windows 2000 verwendest, musst du dieses Programm zuerst installieren.) Dann wechselst du zum Register Systemstart.

Diese Liste kannst du dann entweder abtippen und hier einstellen, oder ein Bild davon machen und das bei einem Filehoster (imageshack.us, z. B.) hier einstellen.

Schöne Grüße
honigschlecker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Honigschlecker!

Zunächst mal die blöde Nachfrage: Diese tickenden Geräusche
kommen auch tatsächlich aus dem Lautsprecher, nicht etwa aus
dem PC selbst? In diesem Fall wäre nämlich wahrscheinlich die
Festplatte hin.

Aus dem Lautsprecher kommt das Tackern nicht, sonst würde es beim lauter stellen auch lauter werden. Die Festplatte wurde von der Lieferfirma überprüft. Die ist o. k. Ich denke irgendetwas läuft da programmmäßig im Hintergrund.

Welche Programme zurzeit laufen, findest du mit dem
Taskmanager heraus. Dahin gelangst du mit Strg+Alt+Entf.
Da kannst du mal in die Liste schauen, ob davon ein Programm
verdächtig erscheint. Ein bisschen rumprobieren kannst du
sicherlich auch. Wenn du keine anderen wichtigen Programme am
Laufen hast, kannst du dabei jedenfalls nichts kaputtmachen.
(Im schlimmsten Fall stürzt das System halt ab.)

Im Taskmanager arbeiten abwechselnd „taskmgr.exe“ und „explorer.exe“. Dies geschieht auch in dem „Tackerrhythmus“.

Wenn dir das nicht hilft, ist es vielleicht besser, sich
anzuschauen, was bei dir alles an Programmen beim Start
geladen wird. Dazu rufst du Start - Ausführen auf, und gibst
dort msconfig ein. (Wenn du Windows 2000 verwendest, musst du
dieses Programm zuerst installieren.) Dann wechselst du zum
Register Systemstart.

Diese Liste kannst du dann entweder abtippen und hier
einstellen, oder ein Bild davon machen und das bei einem
Filehoster (imageshack.us, z. B.) hier einstellen.

Die Liste habe ich gefunden. Ich werde sie abschreiben und hier in Kürze einstellen. Mir sagen diese Dateien nicht wirklich viel.

Ich hoffe, du bist weiter so nett mir aus meiner Misere zu helfen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Mühe.

Gruß
Maria

Hi,
wenn das Geräusch nicht aus dem Lautsprecher kommt, ist es offensichtlich etwas hardwareseitiges, und hat nichts mit der Software zu tun. Bei dir ist im PC etwas kaputt. Die Festplatte hätte sich da als erstes angeboten. Wenn es die nicht ist, vielleicht hängt irgendwo etwas an einem Lüfter oder so? Man müsste das Geräusch mal genau „orten“. :wink:

Hm, mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein: Ist es etwa ein lautes Piepen? Wenn ja: Das ist ein Signal vom BIOS und zeigt an, dass etwas mit der hardware nicht passt. Allerdings dauert dieses Piepen normalerweise nicht an, sondern hört nach n-mal auf. WENN es das ist, wird es etwas kompliziert, das Signal zu entschlüsseln, weil es viele verschiedene BIOS gibt.

Schöne Grüße
honigschlecker

Hallo Honigschlecker!

Zunächst mal die blöde Nachfrage: Diese tickenden Geräusche
kommen auch tatsächlich aus dem Lautsprecher, nicht etwa aus
dem PC selbst? In diesem Fall wäre nämlich wahrscheinlich die
Festplatte hin.

Aus dem Lautsprecher kommt das Tackern nicht, sonst würde es
beim lauter stellen auch lauter werden. Die Festplatte wurde
von der Lieferfirma überprüft. Die ist o. k.

Hallo!

gute Idee, das mit der Hardware. Kann aber nicht sein.

Das Geräusch ist ein leises Tackern vom Arbeiten der Festplatte.Es kommt auch von daher. Das Symbol bei meinem Notebook, das eine Aktivität anzeigt blinkt auch immer - bei jedem Takt - mit.

Gruß
Maria

Hallo nochmal,

ah ja, dann hast du wohl Recht. Dann ist wohl das Erstellen der Liste, wie vorher beschrieben, am Besten.
Schöne Grüße
honigschlecker

Hallo!

gute Idee, das mit der Hardware. Kann aber nicht sein.

Das Geräusch ist ein leises Tackern vom Arbeiten der
Festplatte.Es kommt auch von daher. Das Symbol bei meinem
Notebook, das eine Aktivität anzeigt blinkt auch immer - bei
jedem Takt - mit.

Gruß
Maria

Hallo Marie,

Das Geräusch ist ein leises Tackern vom Arbeiten der
Festplatte.Es kommt auch von daher. Das Symbol bei meinem
Notebook, das eine Aktivität anzeigt blinkt auch immer - bei
jedem Takt - mit.

Ich habe ein ähnliches Symptom, allerdings ohne Tackern der FP:
Mein USB-U3-Stick blinkt auch regelmäßig und dies hängt in diesem Fall ziemlich sicher mit dem darauf installierten Antivirenprogramm zusammen. Bilde ich mir zumindest ein.
Vielleicht solltest du mal in diese Richtung suchen (AV-Programm oder etwas, das regelmäßig Kontakt nach außen sucht bzw. CD-Laufwerk, Bluetooth, WLAN oder ähnliches).
Grüße
BW
ok, etwas unspezifiziert

Hallo!

Mein AV-Programm habe ich schon abgestellt und trotzdem tackert es weiter.

Auch mein WLAN habe ich ausgestellt. Hat auch nichts genutzt. Leider!

Mir gehen langsam die Ideen aus.

Gruß
Maria