Hallo,
ich habe vor mich ein wenig mit einer Programmiersprache auseinanderzusetzen. Und zwar möchte ich unter Windows 2000 ein kleines Programm schreiben, welches Signale von der seriellen Schnittstellen oder dem LPT Port (weiß nicht genau welcher besser ist) verarbeitet und wieder ausgibt. Vielleicht ist es auch notwendig ein C-Control oder eine Interfacekarte zu kaufen. Ich frage mich aber, warum das nicht auch über die Schnitt-stellen des PC’s gehen soll. Zu meinen Kenntnisstand in Sachen Programmiersprachen: In der Schule je zwei Jahre mit Qbasic und TurboPascal gearbeitet. Zusätzlich einen Einstieg in C++ erhalten.
Ich würde mich freuen, ein paar Infos zu bekommen. Vielleicht könntet ihr mir auch noch sagen für welchen Zweck sich folgende Sprachen am besten eignenn und wie viel Erfah-rung man bei diesem Programm mitbringen sollte. Visual Basic, Turbo Pascal, C++
Grüße, Matthias.
Unter Windows ist C++ in jeder Hinsicht irgendwie genial, da man mit der Sprache besonders gut mit der WinAPI programmieren kann. Ich hab’ zwar noch keine Schnittstellenprogrammierung mit C++ gemacht, meine aber, daß C++ die beste Logikstruktur unter allen Sprachen aufweist.
Florian
Also: Ich habe bereits eine graphisch-orientierte Oberfläche zur Steuerung der verschiedensten Schnittstellen programmiert. Und zwar mit TurboPascal! Ich denke, da Du Dich damit schon etwas auskennst, wäre das genau das Richtige für Dich. Die Ansteuerung der Schnittstellen erfolgt per programmierter Assembler-Funktionen. Wenn Du Interesse hast, dann kann ich meine Programme noch etwas dokumentieren und beantworte Dir natürlich gerne Fragen zu diesem Thema!
Was willst Du eigentlich ansteuern (Modelleisenbahn, Roboter, „nur“ LEDs??)?
Du kannst Dich ruhig auch direkt per Mail melden!
Gruß
Alexander
Moin,
Eine ähnliche Farge hat schonmal viel Geschrei ausgelöst.
Ich würde mich freuen, ein paar Infos zu bekommen. Vielleicht
könntet ihr mir auch noch sagen für welchen Zweck sich
folgende Sprachen am besten eignenn und wie viel Erfah-rung
man bei diesem Programm mitbringen sollte. Visual Basic, Turbo
Pascal, C++
Bei Deinem Hintergrund empfehle ich Visual Basic, wenn Du die Ausgabe für die IDE nicht scheust. Über Turbo Pascal kann ich nicht viel sagen, C++ ist komplex und für diese Aufgabe nihct nötig.
Thorsten
C++ kann man ja auch „nur“ als besseres C benutzen (keine Klassen usw.)
Eberhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
C++ kann man ja auch „nur“ als besseres C benutzen (keine
Klassen usw.)
C++ ist nicht nur ein besseres C. Template - Funktionen und Klassen gab’ es in C noch nicht, sind aber geniale Programmieranwendungen!
C++ ist nicht nur ein besseres C. Template - Funktionen und
Klassen gab’ es in C noch nicht
habe ich ja auch nicht behauptet! Es ging um die für einen Anfänger zu große bzw. abschreckende Komplexität.
Eberhard
habe ich ja auch nicht behauptet! Es ging um die für einen
Anfänger zu große bzw. abschreckende Komplexität.
Wenn man erstmal durchgeblickt hat, finde ich C++ leichter für Anfänger als z.B. Pascal. Ich hab’ selbst mit C++ angefangen zu programmieren. Außerdem kann man in der Sprache wirklich sowieso nicht alles kennen - selbst wenn man ein Vollprofi ist und damit meine ich nicht die Bibliotheksfunktionen: Die Masse an Operatoren und prinzipellen Anwendungsmöglichkeiten ist enorm, aber man kann’s ja Stück für Stück machen und nicht alles auf einmal. Deswegen ist es für Anfänger auch brauchbar. Man braucht aber ein wirklich gutes Buch wobei leider die meisten ziemlich schlecht geschrieben sind. Ich hatte wirklich das Glück ein ganz phantastisches zu erwischen.
Hallo Matthias
Ich würde mich freuen, ein paar Infos zu bekommen. Vielleicht
könntet ihr mir auch noch sagen für welchen Zweck sich
folgende Sprachen am besten eignenn und wie viel Erfah-rung
man bei diesem Programm mitbringen sollte. Visual Basic, Turbo
Pascal, C++
Bei Deinem Hintergrund empfehle ich Visual Basic, wenn Du die
Ausgabe für die IDE nicht scheust. Über Turbo Pascal kann ich
nicht viel sagen, C++ ist komplex und für diese Aufgabe nihct
nötig.
Ich möchte mich hier Thorsten anschliessen und dir Visul Basic empfehlen. Die Entwicklungumgebung ist bequemer, da es immer noch eine Interpreter-Sprache ist und man dadurch auch mal ausprobieren kann wie ein Befehl funktioniert ohne erst ein Program zu schreiben, das ist zwar nicht unbedingt die professionelle Methode, aber irgendwie muss man sich ja sein Wissen erarbeiten.
Des weiteren kannst du dein erworbenes Wissen auch gleich verwenden um Macros für MS-Office Programme zu schreiben (Visual-Basic for Applications (VBA) ist, von der Sprache her, identisch mit Visul Basic).
Jede Programier-Sprache hat ihre Vor- und Nachteile und vernüftigerweise sollte man immer diejenige verwenden mit welcher man das Ziel am besten erreicht !!!
MfG Peter(TOO)
Ich habe mit Pascal angefangen (hat einige Einschränkungen gegenüber C), Turbo-C ist da kein großer Unterschied gewesen. Aber C++ zur Windows-Programmierung war schon komplexer und schwieriger. Da gabs viele Bücher, die man maximal 1* lesen konnte.
Eberhard
Ich habe mit Pascal angefangen (hat einige Einschränkungen
gegenüber C), Turbo-C ist da kein großer Unterschied gewesen.
Aber C++ zur Windows-Programmierung war schon komplexer und
schwieriger. Da gabs viele Bücher, die man maximal 1* lesen
konnte.
Ich muß mich präziser ausdrücken: Ich habe mit C++ für DOS angefangen!!! Mit Windows - Programmierung anzufangen, egal in welcher Sprache, halte ich für sehr großen Unsinn. Man muß zunächst die, einer Programmiersprache zugrunde liegenden, Logikstrukturen begreifen. Das geht am besten in der DOS - Programmierung.