Welche Programmiersprache lernen?

Hallo

Ich bin absoluter Anfänger in Sache Programmieren.
Ich möchte es jetzt lernen.
Welche Sprache ist am einfachsten?
Was brauch ich alles dazu?
Wo bekomm ich Übungsmateriall her?

Bin für jede Antwort sehr dankbar!

Mfg Markus

Auch hallo

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Programmierung.
Ich möchte es jetzt lernen.

Gut :smile:

Welche Sprache ist am einfachsten?

Zum Einstieg sog. ‚prozedurale‘ Sprachen, wie Pascal, Basic… & Skriptsprachen. Also erstmal nichts mit ‚Visual …‘, .NET, (Java) im Namen.

Was brauch ich alles dazu?

Kommt auf Deine Ambitionen und Prioritäten an.
Internetprogrammierung mit HTML, Java, Javascript, PHP, CGI, Perl, Python…
Richtige Programmierung für Betriebssysteme: Java, C#, VB.NET, Delphi (.NET), C++,C, …
Oder nur Programmierung bereits existierender Applikationen (Word, Excel…) ?

Wo bekomm ich Übungsmaterial her?

Wie gesagt: wo liegen Deine Prioritäten ? Je nachdem wird das nämlich eine komplizierte Angelegenheit, die sich nicht ‚einfach so‘ erledigen lässt.

HTH
mfg M.L.

Erschreckend
Hi
ich glaub da will dich gleich jmd vergraulen, indem er mit Sachen um sich wirft, von denen ich nicht mal Ahnung hätte, obwohl ich doch etwas in Basic bewandert bin (zugegeben ein Alter Hut), aber ich bin auch grad dabei mich mit VB etwas weiterzubilden.

Letztendlich kommt es schon darauf an, das du weist wie du einsteigen willst. Aber du solltest dich erstmal mit grundlegenten Befehlen im Programm beschäftigen, bevor du daran gehst, mit Schnittstellen zu arbeiten (soweit bin ich im Moment auch noch nicht, erst am Anfang) oder Steuerbefehle für andere Programme zu programmieren.

Vielleicht hilft dir also mein Kenntnisstand weiter.
Der ist im Moment auch gerade mal soweit gereift, das er sich mit Problemen im Programm selbst auskennt. Und nach dem Studium ist eine ganze Zeit vergangen, bis ich jetzt beginne, mich mit der Problematik Schnittstelle auseinanderzusetzen.

Und das bedarf auch einiger Zeit, bevor man da mal durchblickt.
Ein Profi würde uns jetzt wahrscheinlich beide müde belächeln.

Mfg Werner

Ich will auch gerade programmieren lernen!
Hab zuerst ein bisschen mit Python begonnen, werde jetzt aber mit C beginnen!
Google einfach mal nach „programmieren lernen“. Da kommen viele Artikel, Anleitungen usw.
Glg Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]