Hallo zusammen,
stellt euch vor ein Unternehmen wird auf der grünen Wiese gegründet. Das Unternehmen wird hauptsächlich Projektarbeit machen, in dem es Unterauftragnehmer steuert.
Was meint ihr, welche Prozesse benötigt so ein Unternehmen? Damit meine ich nicht nur die Kernprozesse (Projektmanagement, …) sondern vor allem auch die Führungsprozesse (z.B. STrategieentwicklungsprozesse, …) und die Unterstützungsprozesse (z.B. Personalwesen, …).
Wer kann mir bei meiner losen Prozesssammlung helfen. Das Unternehmen muss in der Lage sein, auf dem freien Markt überleben zu können, d.h. irgendwo am Anfang braucht es auch einen Ideenfindungsprozess, Vertriebsprozess, …
Freue mich auf Anregungen … gerne auch Links.
Danke
Lena
Hallo Lena,
vielleicht könntest Du einmal näher beschreiben, was das Unternehmen genau macht, denn dann ergeben sich auch die Prozesse.
So wie ich Dich verstanden habe, macht das Unternehmen hauptsächlich Projektmanagement und die eigentliche Arbeit machen andere,richtig?
In diesem Szenario könnte ich mir folgend Prozesse vorstellen:
- Akqusitionsprozess (Werbung, Kontaktanbahnung, Vertragsabschluß)
- Finden von Projektpartnern
- Projektabwicklung: Projektstart, Koordination, Überwachung, Abnahme
- Supportprozesse: Abrechnung, Buchhatlung, Personalwesen etc.
- Managementprozess: Strategiefindung, Zielvereinbarungen, Personalwesen, Finanzen, Qualitätsmanagement
Ich hoffe, es hat etwas geholfen und dich inspiriert.
Gruß aus OÖ,
Sausewind
Hallo,
würde mir als Denkanstoß Porters Wertkette hernehmen und davon ableiten, was alles notwendig ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wertkettenanalyse
Gruß,
Konstantin