Welche Pumpe bei Grundwasser ?

Hallo !

Wir haben Grundwasser und der Schlauch liegt auch bis dahin, da der Vormieter das Grundwasser genutzt hat.

Die Tiefe des Grundwasser liegt bei ca. 19 Meter.

Wenn ich mir jetzt die ganzen Pumpen ansehe (ich habe selber eine, reicht aber scheinbar nicht), dann lese ich immer Förderhöhe als Beispiel 40 m aber anssaughöhe nur 6 oder 8 Meter, d.h. ich muss doch eine Ansaughöhe von 19 Meter haben ?!? oder nicht…jedenfalls kann ich so eine Pumpe nicht finden.

Meine Pumpe hat eine Förderhöhe von 38 m und Ansaughöhe von max. 9 Meter…kriege das Wasser aber damit nicht hoch…da kommt zwar ab und an ein klein wenig, aber das war es auch schon…

Was muss ich den am besten für eine Pumpe nehmen, oder mache ich was falsch ?

Hallo Danny,

Die Tiefe des Grundwasser liegt bei ca. 19 Meter.
Förderhöhe als Beispiel 40 m,aber Anssaughöhe nur 6 oder 8

Meter,
Da muss die Pumpe 6 oder 8 Meter über dem Grundwasser plaziert werden, d.h. in 11 bis 13 m Tiefe.
Dann fördert die Pumpe bis zu 40m -(11 bis 13)m, also 27 bis 29m. Anders gesagt, da Wasser kommt über dem Rasen mit 2,7 bis 2,9 bar an.

d.h. ich muss doch eine Ansaughöhe von 19 Meter haben.

Eine Pumpe kann - theoretisch - bis zu 10 m Wasser ansaugen, mehr geht physikalisch nicht. Praktisch ist bei 9m Schluss.
Gruß
Karl

Vielen Dank schon einmal…

Die Angabe der Meter stammt von einem nachbarn der selber von dem Grundwasser zieht, bei ihm geht es aber über der Erde,…ist mir jetzt mal so aufgefallen…also kann doch die Meterangabe nicht stimmen ?!?

Meine Pumpe kann bis 9m ich bekomme es aber nicht angesaugt, gibt es da einen Trick (falls es doch keine 19 Meter sind) ?

Hi,
das geht nur,wenn da eine Rückflußklappe da ist,
die das Wasser im Rohr hält, wenn da Luft drin ist, geht das nicht
Gruss

M@x

also müsste die Rückflussklappe am Ende des Schlauches sein, also unten im Grundwasser ?..richtig ?

Ist die den breiter als der Schlauch ? Weil sonst müsste das Loch ja größer und dieser Aufwand wäre ja imens

Kann man eigentlich auch einen Gartenschlauch nehmen für die Strecke zum Grundwasser…da wir im moment einen harten PVC Schlauch haben, wo dann für ein Rückflussventil eine dicke Verschraubung drauf müsste und das passt dann nicht mehr durch das Loch in der Erde…

Hi, wie Schönfeld schon sagte: bei 9m saugen ist Ende.
Das liegt daran dass dann schon Vakuum herrscht also auch wenn der Schlauch gefüllt würde, das Wasser trotzdem unten bleibt, da ein noch stärkerer Unterdruck als Vakuum nicht möglich ist.
Und eben das Vakuum nicht mehr als 9m schafft.

OL

Hi, es muss ein Saugschlauch sein, zb.: mit einer Drahtumwicklung, da sich ansonsten der Schlauch (Gartenschlauch) zusammenzieht.
OL

Hi, wenn sich der Schlauch nicht zusammendrücken läßt kannst du ihn benutzen. Für das Rückschlagventil holst die am besten eine Schlauchtülle dann brauchst du keine Verschraubung.