Ich weiß, dass das Thema schon mehrmals diskutiert wurde. Ich hab drüber im Archiv schon einiges gelesen. Aber gerade in Sachen Technik kann sich ja ständig was ändern.
Also daher meine Frage: Im Garten unseres Hauses befindet sich eine Zisterne, die aber noch nie benutzt wurde. Ich möchte nun damit meinen Garten bewässern. Welche Pumpe ist dafür sinnvoll? Wer hat gute Erfahrungen mit seiner Anlage? Kann ich mehrere Abnahmestationen einrichten? Was ist sonst noch zu beachten? Ich werd mich wohl auch mal im Handel beraten lassen müssen, aber da will ich wenigstens ein bisschen Ahnung davon haben.
Manuela
Hallo,
das ist in erster Linie davon abhängig wie Tief die Zisterne ist. Zu dem spielt es eine Rolle ob Du Wert auf hohen Druck oder eine große Durchflussmenge legst. Im Normalfall werden hierfür Schmutzwasserpumpen mit Druckschalter verwendet. Wenn Du mehrere Stationen zur Abnahme einrichten willst, kommt eventuell auch ein kleines Hauswasserkraftwerk in Frage.
Gruss doeyle
Manuele,
Eine sehr kostengünstige Lösung einfache (geht bis ca. 5 m
Wasserspiegel unter der Geländeoberkante) ist eine
Handschwengelpumpe aus Gußeisen, wie bei Großmuttern.
Die wird normalerweise auf ein Rohr geschraubt, das man
in die Erde treibt (bis zum Grundwasser), man kann aber auch
aus der Zisterne sauge.
Mit den Kreiselpumpen hatten wir ewig Scherereien mit dem
Luftsaugen etc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
in erster Linie musst Du Dir drei Fragen stellen.
-
Wie groß ist die Zisterne?
-
Wie groß ist der Garten?
-
Soll einen (halb)automatische Bewässerungsanlage installiert werden?
Ich würde Dir eine Tauchdruckpumpe von Gardena empfehlen. Diese hängt man in die Zisterne und über einen Schwimmerschalter wird das Ding ein- und ausgeschaltet.
Ich habe eine 6000/5S stationär in die Zisterne eingehangen. Diese Ding pumpt mit einem Druck von 4,5 bar, was normaler Wasserleitungsdruck entspricht. Damit kann ich den Rasensprenger und noch eine Berieselungsanlage anschliessen. Mehr geht aber nicht. Für meine halbautomatische Bewässerungsanlage, d. h. Pumpe muss an Bewässerungssystem angeschlossen und eingeschaltet werden, habe ich getrennte Kreisläufe, die nicht parallel bedient werden können, da dafür der Wasserdruck und die Förderkapazität nicht ausreicht.
Gruß
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja genau. So was in die Richtung habe ich mir vorgestellt. Wolte nur mal wissen, inwieweit so was technisch überhaupt möglich ist. Denn irgendwo muss ich ja mit meiner Planung ja mal anfangen.
Hast Du Deine Tauchpumpe direkt inden Schacht der Zisterne installiert, ober ist die außen irgendwo angebracht? Die Zisterne wird nämlich direkt an unsere zukünftige Terrasse angerenzen und da wär ich froh, wenn man möglichst wenig davon sehen würde. Oder ist ne Tauchpumpe sowas, die man zum Betrieb erst ins Wasser stellen muss?
Ist es auch möglich mit ein wenig handwerklichem Geschick (ich red jetzt nicht von mir) so ne Anlage mit verschiedenen Stationen zu installieren?
Gruß
Manuela
Hallo,
in erster Linie musst Du Dir drei Fragen stellen.
-
Wie groß ist die Zisterne?
-
Wie groß ist der Garten?
-
Soll einen (halb)automatische Bewässerungsanlage
installiert werden?
Ich würde Dir eine Tauchdruckpumpe von Gardena empfehlen.
Diese hängt man in die Zisterne und über einen
Schwimmerschalter wird das Ding ein- und ausgeschaltet.
Ich habe eine 6000/5S stationär in die Zisterne eingehangen.
Diese Ding pumpt mit einem Druck von 4,5 bar, was normaler
Wasserleitungsdruck entspricht. Damit kann ich den
Rasensprenger und noch eine Berieselungsanlage anschliessen.
Mehr geht aber nicht. Für meine halbautomatische
Bewässerungsanlage, d. h. Pumpe muss an Bewässerungssystem
angeschlossen und eingeschaltet werden, habe ich getrennte
Kreisläufe, die nicht parallel bedient werden können, da dafür
der Wasserdruck und die Förderkapazität nicht ausreicht.
Gruß
Dieter