Welche Pumpe für ein Schildkrötenbecken?

Meine Rotwange ist inzwischen 5 Jahre alt und produziert „Abfall“ ohne Ende. Die Pumpe hat keine Chance mehr, weil der Grobschmutz sie nach einem Tag schon verstopft. Welche Pumpe mit welchem Filtermaterial könnt ihr mir für 150liter empfehlen?
Liebe Grüße…Birgit

Hallo, Birgit
Was hast Du denn jetzt für eine Pumpe / Filter? Innen oder aussen und Volumen / Leistung und mit welchem Filtermaterial bestückt? Das müsste man schon wissen, um Dir das nächstgröbere Material oder eine grössere Pumpe empfehlen zu können.

Bei meinen Bekannten, die einen Großen Aussenfilter haben, hat es sich bewährt, die üblichen Tonröhrchen als zweites Filtermaterial gegen gröbere Badeschwämmchen aus Plastik auszutauschen.

Gruß
Kai

Fuer ein 150 Liter mit Schildkröten solltest Du Aussenfilter in der Grössenodnung 250-400l/h (z.B. Eheim 2211 -2213 (www.eheim.com))) nehmen. Als Filtermaterial habe ich immer Grobfiltermasse(3/4) und etwas normale Filterwatte (1/4) verwendet. Die Filterwatte wirst Du nach Gebrauch eventuell wegwerfen muessen, die Grobfiltermasse lässt sich einfach auswaschen.