Hallo zusammen,
ich habe vor in 3 Wochen mein grundwasser etwas abzusenken, indem ich zwei Rammbrunnen ca 3 Meter in die Erde bringe. Welche Ansprüche muss ich an die Pumpe stellen, damit sie auch aus beiden Rohren in 3 Meter Tiefe das Wasser nach oben befördert?
Danke für Eure Hilfe
Hallo!
Wenn die Pumpe unten ins Wasser kommt „Förderhöhe“
Wenn Du sie oben hin setzt „Saughöhe“ bei Saughöhe kann die Saugleitung auch länger sein bis zur Pumpe, da zählt nur die Höhe vom Brunnen Boden bis Brunnen Kannte.
Sepp.
Ok, muss ich Bodenkante bis Oberkante *2 rechnen? Weil es sins ja 2 brunnen, welche ich da abpumpen will/muss/soll.
Achso ja, die Pumpe wird oben augestellt.
Hallo zusammen,
ich habe vor in 3 Wochen mein grundwasser etwas abzusenken,
indem ich zwei Rammbrunnen ca 3 Meter in die Erde bringe.
was willst du bezwecken? brauchst du Trinkwasser oder einen trockenen Keller/Baugrube?
Sind in der Nähe keine anderen Brunnen, die du daurch beeinflußt / trockenlegst.
eine Grundwasserabsenkung muß wahrscheinlich wasserrechtlich abgehandelt werden.
Welche Ansprüche muss ich an die Pumpe stellen, damit sie auch
aus beiden Rohren in 3 Meter Tiefe das Wasser nach oben
befördert?
Danke für Eure Hilfe
die Auslegung der Pumpe hängt unteranderem vom Zweck ab, bei Grundwasserabsenkungen in einem guten Grundwasserleiter brauchst du entsprechende förderleistung
das lässt sich hier nicht beantworten
Gruss
M@x
Moin,
ich habe vor in 3 Wochen mein grundwasser etwas abzusenken,
das ist aber genehmigt?!
Welche Ansprüche muss ich an die Pumpe stellen, damit sie auch
aus beiden Rohren in 3 Meter Tiefe das Wasser nach oben
befördert?
Die 3 m Förderhöhe sind kein Thema.
Wieviel Wasser willst/musst Du denn wie lange fördern?
Je nach Situation können das ziemlich dicke Teile werden, dito die Bohrungen.
Hast Du ein hydrologisches Gutachten, in dem Dir diese Mengen abgeschätzt wurden?
Gandalf
Brauche ich dafür eine genehmigung?
ich möchte auf einem Dorf, wo sich das nächste Haus erst 100m weiter befindet und überall nur Felder sind. Eine ca 3m im Durcmesser Baugrube errichten und brauchen für max. 1 Tag diese Absenkung. Da sitzt der Bottich im Loch und ist wieder zu.
ich habe ca 6 meter davon entfernt einen Brunnen (Ringe), welcher aber nicht tief genug ist.
Daher die sache mit den Rammbrunnen.
Ja ich möchte eine zu erichtene Baugrube so trocken wie möglich haben. Diese baugrube existiert aber für max. 6 Stunden. Dann ist alles gesetzt und wieder verfüllt.
Wenn dann senke ich nur meinen eigenen Brunnen ab, sonst nichts, weil keiner in der Nähe.
Hi,
für so eine kurze Aktion würd ich bei uns mit der Feuerwehr reden, die freuen sich sicher wenn a bisserl dazuverdienen können.
Gruss
M@x