Welche Putzmörtelgruppe für Bad

Hallo Leutz.
Möchte demnächst eine Wand von mein Bad verputzen.Vorher waren dort Fliesen in Dickbett dran. Die Wand soll danach wieder verfliesst werden nur mit Kleber.
Nun zur Frage: Kann ich dort als Putz: 1Teil Zement, 2Teile hydraulischen Kalk,8Teile Sand nehmen? Weiss das das eher eine Mörtelgruppe ist,als eine Putzmörtelgruppe, aber verputzen kann man damit.Möchte nur wissen ob ich damit auch ein Bad verputzen kann, wo eh noch gefliesst wird oder könnt es dort Probleme geben.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

MFG Snake

Wie wäre es mit Sackware fertigen Putz? Tüte auf, Wasser drauf, umrühren :smile: …fertig! Und nicht den ganz billigen nehmen!
Aternativ Hagalith für Feuchtraum http://www.quick-mix.de/1469_1436.php ist jedoch teurer!
Oder wie groß ist die „eine“ Wand?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sackware wollt ich nicht nehmen. Die Fläche ist ja auch nur zum Angleichen an den alten Putz. Die Fläche die ich verputzen möchte ist ca.3m lang und ca 1,30m hoch(da wo vorher die alten Fliesen dran waren). Mir geht es hauptsächlich darum ob sich der Putzmörtel mit den Gegebenheiten im Bad auch eignet oder ob es da Probleme geben kann.

Hallo!

Ja, das geht schon so.
Du könntest den Zementanteil noch ein kleines bischen erhöhen,
so dass Du auf ein Verhältnis von Sand zu Zuschlagstoffen von
3:1 kommst.
Vielleicht noch ein bisschen Dichtungsmittel in den Putz hineinrühren, damit der wasserabweisend / wasserdicht wird.

Obwohl ich ehrlich sagen muss, für die 4 Quadratmeter würde ich mich da nicht abmühen, das Zeugs irgendwo anmischen, und vielleicht mit Eimern in´s Bad tragen.
Das sind so 2 bis 3 Säcke Fertigmörtel, wenn man einen Mörtelkübel für 6 € hat,
und einen Rührquirl für die Bohrmaschine,
geht das doch ganz schnell und einfach.
Die 3 Säcke anzumischen verkraftet sogar eine Baumarktbohrmaschine…

Es gibt da auch den feinen Styropor-Kugel-Putz vom Max… ,
der lässt sich super gut verarbeiten.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]