Hallo,
wer kann mir sagen, welche Menge an Puzzleteilen ein 9-jähriger bewältigen kann? Er macht gerne Puzzle, sollte also geübt sein. Ich würde meinem Patenkind nämlich gerne die Weltkugel von Ravensburger kaufen.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Bianca
Hallo,
wer kann mir sagen, welche Menge an Puzzleteilen ein 9-jähriger bewältigen kann? Er macht gerne Puzzle, sollte also geübt sein. Ich würde meinem Patenkind nämlich gerne die Weltkugel von Ravensburger kaufen.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Bianca
Hallo Bianca!
Schau doch mal bei Deinem nächsten Besuch, wieviele Teile die Puzzles haben, die er bis jetzt besitzt!
Die Erdkugel hat 540 Teile, damit könnte der Kleine, falls er es allein machen muss, allerdings überfordert sein.
Schenke ihm mit diesem Puzzle auch Deine Zeit! Wenn Du jede Woche ein, zwei Stunden dafür erübrigst, ist dies ein wertvolleres Geschenk als ein ganzes Kinderzimmer, überquellend von Spielsachen!
Wichtig dabei ist: Hilf ihm, Puzzle-Strategien zu entwickeln. Du sollst ja diese Erdkugel nicht statt ihm zusammen bauen sondern ihn unterstützen, dass er es selbst schafft! Bei einem flächigen Puzzle ist die Strategie ja einfach: Zuerst sortiere ich alle Randsteine heraus und baue den Rand zusammen. Dann werden die Mittelsteine nach Motiv sortiert (Himmel, Wasser, Wald, Haus, Wiese, …) und mit dem markantesten Teil des Bildes zu bauen begonnen.
Bei einem dreidimensionalen Puzzle, das ja gleich gar keinen Rand hat, ist es notwendig, eine andere Strategie zu entwickeln. Und das kannst Du mit Deinem Patenkind gemeinsam machen.
Diese Puzzle-Zeit wird ihm helfen, mathematisch-logisches Denken zu fördern, er wird lernen, eine große Herausforderung in Etappen zu unterteilen, er wird lernen, Tiefs zu überwinden (wenn es ihn nicht mehr freut) und eine Arbeit zum Abschluss zu bringen. Er wird lernen, dass er sich auf Dich verlassen kann und dass Du ihn motivierst, wenn seine Motivation aufgebraucht ist. Die Beziehung zwischen Euch wird tiefer, und schließlich wirst Du mit der überreichen Liebe eines Kindes belohnt.
Dieses Puzzle wird ein wunderbares Geschenk sein, wenn Du Dich gleich dazuschenkst …
Hanna
Hallo Bianca,
ich habe es zwar noch nicht gepuzzelt, aber ich habe gelesen, dass bei der Weltkugel alle Teile nummeriert sind (http://www.junghanswolle.de/shop/SID_0123456789_01_D…). Dann sollte es eigentlich für einen 9–jährigen machbar sein.
Liebe Grüße und gutes Schenken 
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also meine 6-jaehrigen Kinder in der Einrichtung bewaeltigen bereits 150-200 Teile Puzzles (nur mal so als Massstab).
Ich denke, da dein Patenkind geuebt ist und er Motivation zum Puzzlen hat, koennte die Weltkugel fuer ihn zu schaffen sein.
Hallo,
wer kann mir sagen, welche Menge an Puzzleteilen ein
9-jähriger bewältigen kann? Er macht gerne Puzzle, sollte also
geübt sein. Ich würde meinem Patenkind nämlich gerne die
Weltkugel von Ravensburger kaufen.Wer kann mir helfen?
Gruß
Bianca