Hallo ihr
Welche von den Pyramiden ist denn nun die richtige?
Ein Link dazu hier:http://www.strunz.com/www2/_artikel/artikel030325.asp
Liebe Grüsse vom grübelnden Zitronenfalter 
Hallo ihr
Welche von den Pyramiden ist denn nun die richtige?
Ein Link dazu hier:http://www.strunz.com/www2/_artikel/artikel030325.asp
Liebe Grüsse vom grübelnden Zitronenfalter 
Damit würde ich mich nicht verrückt machen
Hallo,
meine Jogalehrerin behauptete immer, gesunde Ernährung bedeute
Bei jedem Tier ist uns klar, dass es entsprechend seiner Haltung genährt werden muss, also ein Hund, der draußen ist und immer läuft, anders als ein kleines Wohnzimmerschoßtierchen. Das gilt bei uns genauso. Außerdem ist die Konstitution eines jeden anders, und eine bestimmte Ernährung zu empfehlen, ohne den Menschen und seine Lebensweise zu kennen, ist so, wie eine Schuhgröße zu empfehlen, ohne die Füße je gesehen zu haben.
Bewegung, Risikofaktoren, erbliche Faktoren, Strahlenbelastung, Temperatur der Umgebung etc. spielen ja alle eine Rolle. Einem Waldarbeiter, der im Winter den ganzen Tag draußen ist, das gleiche sehr fettarme Essen wie einem Coronarpatienten im Büro zu empfehlen, wird nicht viel Erfolg haben. Da muss wohl jeder seinen eigenen Stiefel finden.
Ich selbst kann das gerühmte Glas Wein am Tag gar nicht vertragen und bin bei fettarmem Essen wahr und wahrhaftig dem Tode nah (zumindest fühlt es sich so an). Ich vertrage beliebig Hülsenfrüchte, aber keine Milchprodukte. Bei anderen ist es vielleicht umgekehrt.
Was will man mit einer extrem gesunden Ernährung überhaupt erreichen? Völlig gesund ist nun mal fast keiner, und die extremen Nährstoffzähler sind auch nicht fitter als Leute, die es gelassener nehmen. Von den Blutwurst- und Maßkrug-Meistervertilgern rede ich hier nicht, aber 80% „gesund“, 20% sündigen darf schon drin sein.
Gruß und guten Appetit, Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Zitronenfalter,
tja im Augenblick scheint sich diesbezüglich eine Menge zu tun.
Einziger Fakt ist und bleibt wohl das keiner was genaues weiß 
obwohl die DGE gerade dabei ist ihre Pyramide umzubauen.
Die „alte“ Pyramide wurde laut Worms soweit ich mich richtig erinnere,
nie wirklich wissenschaftlich begründet. Aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen wurden diese Werte mal festgelegt.
Die „neue“ Pyramide setzt bei unseren Ururahnen an. Getreu dem Motto (frei nach Worms) jeden Tag ein Mammut auf dem Teller. Ob das Bestand hat bzw. inwieweit diese Ernährungsweise auf Dauer schlank hält, konnte, weil sie zu neu ist, auch noch nicht in Langzeitstudien belegt werden.
Wir dürfen also weiter gespannt sein, wie sich dieser „Glaubenskrieg“ weiter entwickelt.
Liebe Grüße
Claudia
Hallo,
die Empfehlungen der Harvard Pyramide sollten die aktuellen sein - das habe ich auch mehrfach gehört. Zuviele KH, wie bei der DGE, machen dick, da sie in den meisten Fällen nicht durch viel Bewegung verbrannt werden. Es ist nicht nur Fett und/oder zucker, was dick macht. Auch ein zuviel an KH durch Brot, Nudeln, etc. lagert sich in den Fettzellen ab.
Außerdem braucht der Mensch immer mehr Mikronährstoffe, um seinen Körper und die Zellen gesund zu erhalten und vor den Freien Radikalen zu schützen. Darum lauten die Empfehlungen der Ernährungsgesellschaften ja auch mind. 5 x tgl. Obst und Gemüse. Wobei die DGE sich an die 5 klammert - viele andere Gesellschaften (auch in anderen Ländern) diese Menge nicht für ausreichend halten und 7 - 9 Portionen empfehlen.
Gruß Maren
Hallo ihr ich sage euch dankeschön für die Antworten.
Liebe Grüsse vom Zitronenfalter