Welche Quarks?

Hallo!
Weiß jemand aus welchen Quarks sich ein Neutrino zusammensetzt?
Ein up und zwei down?
Das spräche aber doch dann dagegen, dass es sein eigenes Antiteilchen wäre.
Baut sich ein Elementarteilchen immer aus drei Quarks auf?
Gruß

Guten Tag,

ein Neutrino ist ein Lepton und ein Elementarteilchen. Leptonen setzen sich nicht aus Quarks zusammen.

Gruesse, Wizzy

Woraus setzen sich denn Leptonen zusammen? Ich dachte Quarks wären das was mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit als das kleinste bezeichnen kann. sind Leptonen dne Quarks (größenmäßig) gleich einzuordnen?

Guten Tag,

weder von Leptonen noch von Quarks ist die Groesse bekannt, man kann experimentell nur eine Maximalgroesse angeben (fuer Elektronen 10^-19m). Oftmals werden sie in Modellen als punktfoermig im Teilchenbild angenommen. Man beachte aber ihre nicht-klassische Natur!

Definiert man Elementarteilchen als unteilbare Teilchen nach derzeitigem Wissenstand, gehoeren ihnen die Leptonen + Quarks und deren Antiteilchen sowie die elementaren Austauschteilchen an. Uebrigens: Antineutrinos existieren durchaus und sie sind von Neutrinos verschieden.

Gruesse, Wizzy

das schon aber die Majorana-Theorie besagt dass Neutrinos ihre eigenen antiteilchen wären. Darauf bezog sich meine Frage.
Gruß

das schon aber die Majorana-Theorie besagt dass Neutrinos
ihre eigenen antiteilchen wären.

Das ist meines Wissens durchaus nicht unbestritten. Und zu weiteren Konsequenzen bezüglich Standardmodell kann ich nichts beitragen.

Darauf bezog sich meine Frage.

Die Ursprungsfrage war doch die nach den Quarks in Neutrinos?

Da gilt halt die Unterscheidung zwischen Leptonen (Elektronen, Myonen und Tauonen sowie die drei Neutrino-Generationen) und den Hadronen (die, die der starken Wechselwirkung unterliegen, und aus Quarks aufgebaut sind).

Und da gibt es nach allen mir bekannten Theorien keinerlei Zweifel. Leptonen sind elementar. Ob die Generationen bei den neutralen Varianten ineinander übergehen, ist eine weiterreichendere Frage, zu der ich keine Antwort geben kann.

Aber dir sei gesagt: Stelle deine Fragen präzise, sonst bekommst du keine gescheite Antwort. Zoelomat