Welche räumlichen Grenzen hat Deutschland in 3D

Hallo!

Mich würde interessieren bis zu welcher Höhe und welcher Tiefe die Grenzen eines Landes gehen?
Oder anders gefragt ist man zum Bsp. in 5km Tiefe oder Höhe noch in Deutschland.
Wenn es dazu eine Antwort gibt, wer hat das festgelegt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Simarilon

nach unten gibt es keine definierte grenze. das deutsche bergrecht gilt ausdrücklich unbegrenzt. die logische grenze stellt daher der erdmittelpunkt dar.

meines wissens gibt es aber keine internationale konvention dazu.

Danke für Ihre Antwort, kann ich fast nicht glauben, normal ist doch alles bis ins kleinste Detail geregelt. Aber wenn es so im „Bergrecht“ steht, wird es wohl so sein :smile:

Vielen Dank für Ihre Antwort

Viele Grüße

Simarilon

Was die Grenze nach oben anbetrifft: Auch da gibt es keine klare Regelung. Offiziell gehört der Luftraum über einem Land zu dessen Hoheitsgebiet. Aber genauso offiziell gehört der Weltraum niemandem. Die Grenze zwischen Luftraum und Weltraum liegt - je nach Definition - in ungefähr 50 - 100 km Höhe. Vermutlich war es bisher nicht notwendig, eine klare Grenze zu ziehen, weil es praktisch keine Fluggeräte gibt, die in diesem Grenzbereich unterwegs sind. Entweder deutlich höher (Raumfahrt) oder deutlich tiefer (Luftfahrt).

Michael