Welche Rahmenmarke?

Hallo Ihr Radfahrer,

ich bin gerade dabei mir ein neues Rad anzuschaffen (soll ein „Cross-Bike“ sein) und habe jetzt verschiedene Angebote gesammelt. Zwei davon sind eigentlich identisch (die Ware betreffend aber nicht den Preis) - also was Schaltung, Kurbelsatz, Federgabel angeht. Die Rahmen sind aber unterschiedlich. Der eine ist von Bulls der andere von Cube. Das Rad mit dem von Bulls ist 100 EUR günstiger. Sonst ist wirklich alles gleich - auch die Rahmen sind von der Beschreibung her (Alu, Gewicht etc.) ziemlich ähnlich. Kennt jemand die beiden Marken und gibt es da einen Grund, den von Cube zu nehmen, obwohl das Rad teurer ist? Oder ist das egal?

Danke schonmal
Tania

Hallo.
Wie Du bemerkt hast machen das viele Hersteller. Gleiche Ausstattung kostet eben gleich viel. Also spart man am Rahmen oder noch kleineren Teilen. Beispiel - Speichen verzinkt, anstatt Edelstahl; Sattel, Stütze, Lenker, Felgen usw.
Bei Alurahmen 7005 oder 7020 ist eines ganz wichtig - das die Rahmen wärmeausgelagert werden. 7er Alu verspannt sich nämlich beim Schweißen und das geht nur mit Wärmeauslagerung weg. Energie kostet aber in den Billiglohnländern fast genausoviel wie bei uns also spart man da ordentlich Dollars.
Das würde ich auf jeden Fall abchecken.
Stevens lässt alle 7er Rahmen wärmeauslagern.
Falls Dein Händler es nicht sagen kann, manchmal steht es auf dem Rahmenaufkleber. T6 oder Heat treated.
Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerald,

vielen Dank für die Info.

Beim Rahmen steht nur „Biaxial I.H.S.“… hat das damit was zu tun?

Danke nochmal
Tania

Hallo Gerald,

vielen Dank für die Info.

Beim Rahmen steht nur „Biaxial I.H.S.“… hat das damit was zu
tun?

Hi.
Leider nein. Bi = 2 axial = Achse. Soll heißen Rahmenrohre sind nicht rund sondern oval. Für was das IHS steht, sorry kein Plan, sollte aber der Verkäufer wissen, wenn er was taugt.
Gruß
Gerald

Danke nochmal
Tania

… ich werde wohl das Bulls-Fahrrad nehmen. Habe ja nicht vor, mich damit downhillmäßig irgendwelche Berge runter zu stürzen. Normalen Straßenbetrieb sollte der Rahmen hoffentlich aushalten… und der andere (Cube) scheint auch nicht anders zu sein.

Vielen Dank an Dich - da kann ich dem Verkäufer trotzdem nochmal auf den Zahn fühlen.

Viele Grüße
Tania

Hallo Tania,

beide Rahmen kommen aus Fernost. Bulls ist afaik die Hausmarke der ZEG.
In beiden Fällen bekommst Du Rahmen mti ordentlichem Ruf.
Bei ansponsten gleicher AUsstattung würde ich das Bulls nehmen.

Liebe Grüße,

Max

Hallo Max,

ja - genau - der eine Fahrradhändler gehört zur ZEG und hat Bulls angeboten. Der andere ist frei und hat Cube angeboten.

Vielen Dank für Deine „klare Ansage“ - zum Glück ist das Bulls-Rad das bei gleicher Ausstattung um 100 EUR günstigere. Dann werd´ ich das mal nehmen :wink:

Viele Grüße
Tania