Hallo zusammen,
habe ein MSI RS480M2 Board.
Das unterstützt nach Hersteller DDR 333/400 Ram.
Nun meine Frage, sind das entweder die 333 Mhz die PC2700 oder die 400mhz die pc3200??
Liege ich da richtig??
Kann ich 4*1 gb pc2700 oder pc3200 Ram kaufen um mein PC aufzurüsten??
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Greez
Baumi
Ja da liegst du richtig. Dein Board ist kompatibel zu 333MHz (PC2700) und 400MHz (PC3200) Speicher.
Bis zu wieviel MB Ram dein Board verträgt, steht im Handbuch.
Es macht normalerweise auch keinen Sinn 4GB Ram einzubauen.
Wenn du nicht gerade hochanspruchsvolle Videoschnittarbeiten mit riesen Datenmaterial betreibst, solltest du mit 2GB locker hinkommen.
Außerdem könntest du die 2 x 1GB Module dann auch im Dual Channel Mode laufen lassen, was wiederum ein Minimum an Leistungssteigerung bringt.
Ich glaube gehört zu haben, das der Socket 939 nur mit 2 Bänken DualChannel fähig ist und das ganze bei 4 Bänken nicht funzt.
MfG Maximus
Hallo,
Ich glaube gehört zu haben, das der Socket 939 nur mit 2
Bänken DualChannel fähig ist und das ganze bei 4 Bänken nicht
funzt.
ist nicht ganz richtig. Bei meinem Board gibts Dual Channel mit vier Bänken nur bei Single Sided Speichern.
Gruß, Niels
Und was Bedeutet das nun genau??
Hallo zusammen,
aud der MSI Sitevon dem Board:
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.ph…
Steht was von - Dual channel DDR333/400MHz
Könnte ich da jetzt 3 oder 4 zusammen reinsetzen ohne das er es gar nicht anspricht??
MFG
Baumi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi Michael,
Könnte ich da jetzt 3 oder 4 zusammen reinsetzen ohne das er
es gar nicht anspricht??
Klar kannst 4 benutzen, nur möglicherweise halt nicht im Dual Channel Mode. Bei 3 geht Dual Channel normalerweise nicht. Manche Boards unterstützen wiederum 3 Speicher, wenn einer z. B. 1 GB ist und zwei mit 512 mb zusätzlich drin sind, dann nimmt er die zwei 512er als einen Kanal und den 1 GB als den anderen.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist jedoch, je nach Anwendung, vernachlässigbar.
lg,
fred
Moien
Könnte ich da jetzt 3 oder 4 zusammen reinsetzen ohne das er
es gar nicht anspricht??
Da passen 4 rein. Allerdings wird ein normales Windows nur die ersten 3-3,5 GB benutzen. Nur 64Bit Systeme (64Bit windows/linux + 64Bit CPU) können so grosse RAMs sinnvoll verwalten.
cu
Da passen 4 rein.
Ja, allerdings könnte die Vollbestückung zu Einschränkungen im Betrieb führen. Das hat aber nichts mit dem Board an sich zu tun, sondern mit dem sensiblen Speichercontroller des So939 - Athlon64. Oft wird daher bei Vollbestückung mit 4 DDR400-Modulen BIOS-seitig in den DDR333-Modus runtergeschalten.
Ich würde nicht empfehlen, das Board mit 4 Modulen zu bestücken. 2 x 1 GB sollten problemlos möglich sein, man kann sie mit vollen 200 MHz im DCM betreiben (obwohl mir auch nicht bekannt ist, dass es da bei asynchroner Speicherbestückung mit 3 Modulen etc. Probleme gäbe) und sie sollten den Ansprüchen und Möglichkeiten heutiger Desktop-Software im vollen Umfang genügen.
LG Jesse