Welche Rankingfaktoren zählen bei kurzfristigen SEO-Wettbewerben, wie z.B beim Xovilichter Contest

Wie man eine Internetseite mit Suchmaschinenoptimierung in Google mittel- und langfristig möglichst weit oben positioniert wird auf sehr vielen Internetseiten erklärt.

Nun gibt es jedoch sehr viele sogenannte SEO Wettbewerbe, wie z.B. der Xovilichter SEO-Contest (www.xovilichterblog.de) Hier soll unter dem Keyword „Xovilichter“ in einem 80-Tages-Zeitraum eine Seite möglichst hoch gelistet werden.

Die Frage ist nun: Welche Rankingfaktoren sorgen dafür, dass man in Suchmaschinen kurzfristig möglichst hochkommt?

Hallo Abuchanan,

kurzfristig wird hier meist nach dem Prinzip „Churn and Burn“ vorgegangen, Das heisst, es wird nicht darauf geachtet, ob die gewählten Maßnahmen mittel- oder langfristig negative Folgen haben könnten.

Also Halligalli was Linkbuilding angeht.

Solche Wettbewerbe sind noch einmal ein Sonderfall. Hieran nehmen normalerweise ausschließlich SEO-Agenture und dergleichen an. Diese verfügen in den meisten Fällen ( auch wenn manch einer das leugnen mag ) über ein mehr oder weniger umfangreiches „Private Blog Network“, also ein umfangreiches Netzwerk von teilweise sehr starken Seiten. Diese verlinken nun auf die für den Contest erstellte Seite und geben an diese eine Menge Trust und Linkjuice weiter.

Teilweise wird hier auch mit 301-redirects gearbeitet, d.h. starke Seiten, die über eine Menge Links verfügen werden auf die Seite für den Wettbewerb umgeleitet. Dadurch geht deren Stärke direct auf die Contestseite über.

Da Google häufige Aktualisierungen des Inhalts gerne sieht wird über die Dauer des Wettbewerbs hinweg dann noch eine unglaubliche Frequenz an Updates gefahren. Teilweise wird im Schichtbetrieb im Viertelstundentakt aktualisiert.

All diese Sachen sind für Otto Normalverbraucher aber nicht zu bewerkstelligen und die meisten dieser Maßnahmen außerhalb eines solchen Wettbewerbs auch nicht empfehlenswert.