Hallo, ich habe vom Schattenrasen und vom Trockenrasen gehört, kenne weder den einen noch den anderen und schon gar nicht den jeweiligen Unterschied. Gibt es noch was Passenderes für einen Ziergarten? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Ich habe auch neuen Rasen gesät. Habe ganz normalen Spielrasen gekauft. Leider hatte ich aber keon so großes Glück, denke dass der Regen gefehlt hat.
halllo ich würde gerne wissen in welcher lage der resen ist sind viele bäume drum rum oder ist es ein steiniger untergrund ich finde das mann auch beachten solte ob es viel begangen wird wenn sie wollen dann können sie im schattenbereich schattenrasen sähen im sonnigen bereich trockenrasen und in dem bereich in dem es viel begangen wird eine mischung sportrasen und trockenrasen ich hoffe ich kont ihnen weiter helfen bitte um antwort
mfg gartensevice daniel fronmaier
Der eine verträgt die Trockenheit besser, der andere den Lichtmangel (Schatten). Es sind halt unterschiedliche Gräsermischungen.
Ich persönliche nehme für normale Stellen Spiel-und Sportrasen, zwischen Bäumen etc. Schattenrasen und bin damit zufrieden.
Hallo, es gibt wahnsinnig viele verschiedene Rasensorten die für einen Zierrasen geeignet sind. Am besten lässt man sich in einem Fachhandel dazu beraten, die bieten einem passende Rsensorten für die jeweilige Region.Hier jetzt irgendwelche Rasensorten der Regelsaatgutmischung aufzuzählen halte ich für relativ unnütz.
MfG
Hallo C.Bark
Für Schattenlagen eignen sich sich alle Rasensorten in denen Poa supina in Sorten zu einem höheren Prozentsatz als 40% enthalten sind.
Rasen hat es in lichtarmen Lagen immer schwer.
Er muß gut ernärt werden, und entsprechend der Bodenart
bewässert werden. Weniger ist mehr! Alle 7-10 Tage 20 Liter /qm ist absolut genug. Zu oft fördert die Moosbildung. Regelmäßige Bodenbelüftung ist von Vorteil.
Vertikutieren wärend der Vegetationszeit ist unerlässlich.
Trockenrasen sind vorwiegend Landschaftrasengräser die hoch aufwachsen und lediglich 1-2 Mal im Jahr geschnitten werden (tunlichst nach der Blüte), damit sich die Gräser selbst erhalten können.
Diese Rasenflächen hat man meist dort, wo mann selten bis nie hingeht, da die Gräser den „Tritt“ nur schlecht ertragen.
Jedoch kann das sehr hübsch angelegt werden.
Im Fachhandel einfach auchmal die Anwenderhinweise studieren hilf aber schon ungemein…
Viel Freude und schöne Zeit