Hi,
ich würde gerne den Camcorder an den Computer anschließen um die Filme zu schneiden bzw.
nachzuvertonen und dann wieder auf den Camcorder zurückzuspielen. Dazu benötige ich laut
FAQ eine Firewirekarte. Nun habe ich allerdings nur einen Pentium II - 350 Mhz. Reicht die
Leistung für mein vorhaben oder muß ich mir noch einen schnelleren Rechner zulegen?
Ich besitze 30 Tage Testversion von VideoPack 5, ist das ein gutes Programm oder welche
Software würdet ihr mir empfehlen?
ich würde gerne den Camcorder an den Computer anschließen um
die Filme zu schneiden bzw.
nachzuvertonen und dann wieder auf den Camcorder
zurückzuspielen. Dazu benötige ich laut
FAQ eine Firewirekarte.
wenn der Camcorder einen entsprechenden Aus/eingang hat stimmt das so.
Nun habe ich allerdings nur einen
Pentium II - 350 Mhz. Reicht die
Leistung für mein vorhaben oder muß ich mir noch einen
schnelleren Rechner zulegen?
Hauptsächlich wird eine schnelle und grosse Platte gebraucht. Das „Umrechnen“ der Daten dauert auf langsamen Rechnern länger, geht aber trotzdem.
Na, ists die Panasonic geworden?
Mein Vorredner hat ja schon das wichtigste gesagt.
Wichtig sind die Festplatten!! Sie müssen schnell genug sein um die Datenmengen zu speichern.
Der Prozessor wird am meisten für das rendern der Effekte gebraucht (Blenden, Zeitlupe, etc.)
DV In & Out (Firewire) brauchst du nur wenn du auch auf DV Standart bleiben möchtest, welches du tun solltest.
Gute Programme sind u.a.
Ulead Media Studio (günstig)
Premiere (teurer)
Avid Express DV (am teuersten aber am besten)
Folgender Zusatz ist unter gar keinen Umständen als Aufforderung zum befolgen zu verstehen:
Böse Zungen behaupten übrigens, dass man diese Programme mit diverseren Downloadprogrammen runterladen kann (E-donkey u.ä.), aber das ist illegal und ich distanziere mich ausdrücklich von solchen Netzwerken, Programmen und Menschen, welche so etwas verbreiten und machen.
Hauptsächlich wird eine schnelle und grosse Platte gebraucht.
Das „Umrechnen“ der Daten dauert auf langsamen Rechnern
länger, geht aber trotzdem.
cu
Hi,
mir wurde gesagt, daß der Rechner schnell sein muß damit die Daten gleichmäßig com Camcorder zum Computer und vom Computer zum Camcorder lückenlos klappt. Ist der Rechner zu langsam werden Daten verschluckt!?!
mir wurde gesagt, daß der Rechner schnell sein muß damit die
Daten gleichmäßig com Camcorder zum Computer und vom Computer
zum Camcorder lückenlos klappt. Ist der Rechner zu langsam
werden Daten verschluckt!?!
Das Ganze nennt man dann „droped frames“ (ausgelassene Bilder). Das kann (neben der schon erwähnten Platte) auch in einem langsamen System passieren, besonders, wenn noch andere Programme im Hintergrund laufen.
Aber ich kann Dich beruhigen: Das Überspielen dürfte kein Problem sein - das hat bei mir auch auf einem PII mit 266 MHz ohne droped frames geklappt. Etwas anderes ist die eigentliche Arbeit mit dem Material, da wirst Du (vermutlich) schnell den Frust kriegen. Ich habe mit dem PII nur wenige Wochen durchgehalten, dann kam ein GHz-Athlon ins Arbeitszimmer…
Übrigens: Versuche es doch einfach! Wenn es nicht (zufriedenstellend) klappt, kannst Du die Karte auch im neuen Rechner verwenden (habe ich so gemacht).
Mein PII450 konnte (nachdem ich einen neue schnelle Platte eingebaut hatte) ohne Probleme mithalten. Dropped Frames kommen bei firewire erst vor wenn die Platte zu langsam ist oder die CPU
Nun habe ich allerdings nur einen
Pentium II - 350 Mhz. Reicht die
Leistung für mein vorhaben oder muß ich mir noch einen
schnelleren Rechner zulegen?
ich kann bestätigen, was die anderen schon gesagt haben - wichtig zum Ein- und Ausspielen ist die Geschwindigkeit der Festplatte.
Ich besitze 30 Tage Testversion von VideoPack 5, ist das ein
gutes Programm oder welche
Software würdet ihr mir empfehlen?
Für deinen langsamen Rechner würde ich mir Pinnacle Studio DV 8 besorgen und dann alles in Vorschauqualität bearbeiten - so ersparst du dir Frust/Wartezeiten beim Schneiden und bei der Effektvorschau. Mit deinem 350 MHz Rechner dürfte das prima funktionieren.
Wenn die Kiste hinterher alles in Vollqualität auf die Platte zieht und Stück für Stück neu rendert, kannst du ja in der Zeit ins Kino gehen. Oder so.