Welche Rechnung ist richtig?

  1. Annahme : Aussehen korreliert nicht mit Bildung

20% der Bevölkerung sind Akademiker, 20% der Bevölkerung sind gutaussehend.

Wieviel gut aussehende Akademiker gibt es?
kann man hier

A) 0,2 * 0,2 rechnen, dass man am Ende sagt 4 % der Bevölkerung sind gut aussehende Akademiker?

Oder muss man es eher so rechnen:

B) Es gibt es unter 1000 Leuten 200 gutaussehende und 200 Akademiker. Ob beides, also gutaussehende Akademiker nun auf 10, 50 oder alle 200 Leute zutrifft, kann man nicht wissen, der Wert ist nicht ermittelbar (zumindest nicht statistisch).

Vielen Dank !

Hallo,
die erste Rechnung ist richtig. Die Annahme ist P(A|B) = P(A). Und dann via Kettenregel:

P(A ∩ B) = P(A|B)P(B) = P(A)P(B)