ich hab’ ein bisserl Ärger mit meiner Bank (HypoVereinsbank), die haben nämlich meine VISA Karte gesperrt, weil ich die übers Limit überzogen hatte, ich die aber schon fast vollständig abbezahlt ist.
Jetzt wollen die aber erst mal einige Monate warten um zu sehen wie ich mich Geldtechnisch verhalte, und waren auch sonst nicht sehr freundlich (wenn man bedenkt wie viel ich denen an Zinsen zahle) bevor die das Ding wieder entsperren, ich muss aber trotzdem die Jahresgebühr dafür zahlen.
Was für Rechte habe ich der Bank gegenüber? Nur mit Kündigung drohen?
Rechte hast Du hier wenig. Die Karte ist eine Kreditgewährung und die Bank kann bei Bonitätsverschlechterung die Karte einziehen. Ob und wann Sie Dir diese zurückgibt ist Ihre Sache. Das Argument „Die verdienen mit mir Geld“ ist zweitrangig. Die wollen auch nur Ihr Geld zurück und verhindern, daß Ihr beide Probleme bekommt.
Allerdings musst Du nicht den vollen Jahrespreis zahlen. Da würde ich auf Rückerstattung bestehen.
Mal als grundsätzlicher Gedanke: Vielleicht solltest Du mal überlegen wieso Du über Deiner Linie lagst. Manchmal ist es auch besser keine Visa zu haben!