Hallo alle zusammen,
also mein Problem ist folgendes. ich beitze ein haus in dem schon seit 27jahren mieter drin wohnen. ich würde dieses haus jetzt allerdings gerne verkaufen da ich für mich selber etwas kaufen möchte und dazu das geld als startkapital brauche. jetzt ist meine frage ob dieses so einfach geht, da ja die mieter schon so lange drinnen wohnen. kann ich ihnen kündigen und sie müssen dann innerhalb einer frist ausziehen, da ich das haus verkaufen will, oder geht dieses nicht weil sie schon so lange drin wohnen?
um antwort würde ich mich sehr freuen da mir bis jetzt echt noch keiner irgendwie bei dieser frage helfen konnte.
liebe grüße iris
Hallo,
solch einen Fall kenne ich leider auch nicht, kann mir aber vorstellen wenn Sie das Haus verkaufen und der Neubesitzer das Haus vermieten möchte, daß er den jetzigen Mieter übernimmt ( ein neuer Mietvertrag mit dem neuen Besitzer muß sowieso abgeschlossen werden ).
Auf jeden Fall müssen Sie beim Verkauf dem Mieter und auch den Interessenten die Info zukommen lassen, daß eine neue Situation bzw. ein Mietverhältnis besteht.
Genaueres können Sie sich bestimmt bei einem Vermietermund in Ihrer Nähe einholen.
Grüße und viel Glück
Jürgen
hallo iris,
der mieter kann sich gegen einen verkauf nicht wehren.
entweder der neue eigentümer akzeptiert dann den „alten“ mieter oder er klagt zu recht auf eigenbedarf.
vermutlich wird „dein“ alter mieter freiwillig das feld räumen, wenn er die konsequenzen erfährt: u.a. eine ev. drastische mieterhöhung, kündigung auf eigenbedarf und generell das schreckgespenst eines „neuen“ vermieters. einfach mal den „alten“ anschreiben und brief unter zeugen hinterlegen/übergeben oder zu sich nach hause einladen!
das wirkt…
empfehlen kann ich auch den haus und grund
wade
Hallo Iris,
ich denke, ein Anwalt kann in dieser Frage ganz bestimmt helfen.
Wenn es bei dem Mietverhaeltnis keine Probleme gibt, kann man das Haus natuerlich auch so verkaufen. Man sieht immer wieder Verkaufsangebote „zur Kapitalanlage, Jahresmiete x“, was soviel heisst wie „bewohnt/vermietet“.
Soweit ich weiss haben Mieter nach einem Verkauf eine Art Schonzeit, ehe der neue Eigentuemer Eigenbedarf anmelden kann.
Bessere und rechtlich relevante Antwort gibt es aber bestimmt beim Anwalt,
Pascale
Hallo Iris,
Kündigung wegen Verkaufswunsch habe ich noch nicht gehört (was nichts heißt, bin Laie), halte ich für nicht haltbar.
Verkauf mit (zahlenden) Mietern bietet die Option, das Haus als Anlageobjekt zu veräußern, der Käufer hat dann immer noch die Möglichkeit eine eventuelle Kündigung wegen Eigenbedarfs auszusprechen. Wäre das eine Option für Sie?
MfG
vielen dank für die antwort.
eigenbedarf geht nicht da ich ja das haus verkaufen will.aber die andere option ist gut mit dem verkauf des objektes mit den mietern als anlage. liebe grüße iris
Hallo Iris,
Du kannst Dein Haus verkaufen wann Du willst und an wen Du willst. Der Käufer übernimmt die Mieter mit sämtlichen Mietverträgen.
Wenn der dann einen Mieter raus haben will, ist es dessen Angelegenheit.
Du siehst Du hast alle Rechte auf Deiner Seite, was nicht oft der Fall ist als Vermieter.
Grüße Carla