Hallo,
ich habe eine eigene Website und würde darauf auch gerne über aktuelle Themen Berichten.
Meine Frage ist die:
Welche Rechte habe ich, darf ich Firmennamen nennen oder nicht, darf ich Bilder von Produkten aus dem Pressebereich der Firma auf meine Website einbinden?
Gibt es eventuell ein Buch oder eine Website wo man sich darüber informieren kann?
LG Marc
Hallo Marc,
du darfst auf deiner Internetseite nur mit schriftlicher Genehmigung Bilder von Personen und Produkten, sowie Firmenlogos einbinden.
Das verlinken ist, soweit ich weiß, erlaubt (im Zweifel trotzdem nachfragen). Genauere Infos findes Du im Bundesmedienrecht.
Ich hoffe die Antwort war hilfreich.
Viele Grüße
Petra
Hallo Marc,
ich kann an dieser Stelle keine Rechtsauskünfte geben, kann Dir aber ein - auch für uns Rechtslaien - gut zu lesendes Buch zum Internetrecht empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/product/3834915025?ie=UTF8&t…
Viel Erfolg!
LG,
Miran Melansek
Hallo Marc,
du darfst auf deiner Internetseite nur mit
schriftlicher
Genehmigung Bilder von Personen und Produkten, sowie
Firmenlogos einbinden.
Das verlinken ist, soweit ich weiß, erlaubt (im
Zweifel
trotzdem nachfragen). Genauere Infos findes Du im
Bundesmedienrecht.
Ich hoffe die Antwort war hilfreich.
Viele Grüße
Petra
Darf ich denn Logos bzw. Bilder aus dem Pressebereich
der jeweiligen Firma auf meiner Website einbinden?
Noch mal Hallo,
wieso einbinden? Setz doch einfach einen Link. Falls dir das nicht reicht, lies auf der Seite im Pressebereich oder in den AGB nach. Dort findest Du auf jeden Fall die gewünschte Info. Falls du nichts findest sicherheitshalber bei der Firma anfragen, da du sonst evtl. Probleme mit dem Copyright bekommst.
Alles klar??
Viele Grüße
Petra