Welche Rechte haben Patienten?

Hallo liebe Experten!
Ich bin gesetzlich kranken versichert. Ich habe letzte Woche eine Starke Grippe mit Kopfschmerzen gehabt und ging zum Hausarzt. Dort habe ich 4 Stunden gewartet ohne das ich dran gekommen bin. Andere Patienten, die nach mir erschienen, wurden mir vorgezogen. Ich ging zu einem anderen Arzt, doch auch da das gleiche Spiel.Welche Rechte habe ich als Patient? Wo kann ich mich über die Ärzte beschweren? Danke für ihren Rat.

1.) Beschwerde bei der Krankenkasse einreichen unter Angabe der Namen der jeweiligen Ärzte.
2.) Ärzteaufsichtsamt benachrichtigen, Bechwerde einreichen.
3.) Antrag auf Schadenersatz wegen unterlassener Hilfeleistung gegen die jeweilige Ärzte stellen.
Evtl. würde hier noch ein Anwalt nützlich sein. Jeder Mensch hat das Recht auf Behandlung durch einen Arzt!
Haben die Assistentinnen Gründe für Deine Nichtbehandlung aufgeführt, wenn ja welche ?

Welche Rechte habe ich als Patient?

Wo kann ich mich über die Ärzte beschweren? Danke für ihren
Rat.

Hallo,

wenden Sie sich an die zuständige Ärztekammer und schildern Sie den Vorgang und -wichtig- bitten Sie, über deren Schritte unterrichtet zu werden.

Informieren Sie Ihre Krankenkasse über den Vorgang und bitten Sie, auch über deren Schritte unterrichtet zu werden.

Sie könnten Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft erstatten wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung. Dort wird in jedem Falle etwas unternommen werden. Auch wenn es zu keinem Verfahren kommen sollte, wird das dem Arzt sicher sehr unangenehm sein, sodass dies nicht mehr vorkommt.

Viel Glück!

MfG

Andreas Kleiner

Hi
abgesehen von dem arg unglaubwürdigem Vortrag (sooo lange hat keiner meiner Bekannten, Freunde Familie jemals beim Arzt warten müssen) sehe ich nur die Beschwerde bei der Ärztekammer.

Gruß
HaWeThie

Hallo, Hilde,
hast Du Dich am Empfang erkundigt, warum es so lange dauert? Vier Stunden halte ich für unzumutbar und eigentlich fast unwahrscheinlich.
Wenn Andere Dir vorgezogen wurden, liegt das wahrscheinlich daran, dass die entweder Notfälle waren oder einen Termin (telefonisch) abgesprochen hatten.
Auf jeden Fall beim nächsten Mal am Empfang nachfragen, um nicht in Vergessenheit zu geraten.
Gruß
Hans

Hallo,
der eigenen Krankenkasse die Situation schildern. Die bleiben in so einem Fall mittlerweile nicht untätig. Auch die kassenärztliche Vereinigung der Ärzte im entsprechenden Ort hilft.
Man muß sich allerdings im Klaren sein, dass Ärzte wegen langer Wartezeiten immer gute Gründe in der Hinterhand haben (Bestellpatienten mit festen Terminen).
MfG
KKl

Hallo liebe Experten!
Ich bin gesetzlich kranken versichert. Ich habe letzte Woche
eine starke Grippe mit Kopfschmerzen gehabt und ging zum
Hausarzt. Dort habe ich 4 Stunden gewartet ohne das ich dran
gekommen bin. Andere Patienten, die nach mir erschienen,
wurden mir vorgezogen. Beieinem anderen Arzt, :auch da das gleiche Spiel.Welche Rechte habe ich als Patient?
Wo kann ich mich über die Ärzte beschweren?

Du kannst Dich beschweren bei der dort zuständigen Standesvertretung der Kassenärztlichen Vereinigung.
Die Namen der Ärzte die Dich haben warten lassen schriftlich festhalten. Genaues Datum und Uhrzeit notieren wann Du bei welchem Arzt warst.
Paralell kannst Du die Ärzte auch Deiner Kranlenkasse melden.
Erfolgreicher ist jedoch Deine Beschwerde bei der Kassenärztlichen Vereinigung schriftlich einzureichen.
Die zuständige Kassenärztliche Vereinigung erfährst Du über Deine Krankenkasse oder bei Deinem Arzt.

nip

Beschwerde an die zuständige Ärtzekammer.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.kvmv.info/patienten/15/20/index.html

Eine generelle Behandlungspflicht gibt es nicht. Es muss aber ein hinreichender Grund dargelegt werden, falls ein Arzt einen Pat. abweist.

Hallo, Du könntest Dein Erlebnis der Gesundheitsbehörde, dem Amtsarzt bzw. Deiner Krankenkasse melden und sie um Unterstüzung bitten.
Viele Grüße - Rat

Hallo Frau Hilde Posh,
obwohl ich mich nicht genau damit auskenne, möchte ich Folgendes sagen:

1. Da Sie bei einer Krankenkasse versichert sind, könnten Sie doch diese beiden Vorfälle nicht nur
    Ihrer Krankenkasse melden, sondern auch fragen, was
    Sie bzgl. des Verhaltens der Arzthelferinnen tun könnten.
  2. Ob Sie das der Ärztekammer melden sollten ist für mich zweifelhaft, da ja möglicherweise beide Ärzte nichts davon wussten, was die Arzthelferinnen da mit
    Ihnen „veranstaltet“ haben.
  3. Dieser Punkt hat mit Punkt zwei zu tun: Schreiben Sie doch beiden Ärzten, was sich in Ihren Arztpraxen zugetragen hat; mit der BITTE um Aufklärung versehen.
    Sollten beiden nicht antworten oder Ihre schriftlichen Ausführungen in Abrede stellen, würde ich an Ihrer Stelle beide Ärzte nie wieder aufsuchen. D. h. ich würde mir einen neuen Hausarzt suchen.
  4. Und wenn Sie demnächst ca. 1,5 Std im Wartezimmer eines Arztes gewartet haben, würde ich an Ihrer Stelle die Arzthelferin so lange zur Rede stellen, bis ich eine vernünftige Antwort erhalten habe. Oder darangenommen werde.

Alles Gute und vor allem gute Besserung
wünscht Ihnen
schmerzfrei

Hallo HildePosh,
anscheinend bist Du gerad gleich auf zwei Aerzte der „GesetzlichKunden-Veraechtern“ gestossen.
Du kannst dich bei der zustaendigen Aerztekammer beschweren. Das ist der Berufsverband de Mediziner.
Allerdings gibt es auch das Sprichwort: „Eine Kraehe hackt der anderen kein Auge aus!“ …
Besser ist eine (Brief-)schriftliche oder persönliche Beschwerde bei deiner Krankenkasse, die kann mehr erreichen, da sie seit Neustem gesetzlich dazu verpflichtet ist. Sie hat entsprechende ‚Druckmittel‘ gegen Aerzte um diese zum ‚Umdenken‘ zu zwingen.
Solltes Du berufstaetig sein, kannst Du auch Schadenersatz von solchen Aerzten verlangen (Lohnausfall,Fahrgeld, etc.).
Viel Glueck