Welche rechte hat der echte vater noch?

ich hab da mal ne frage … meine freundin ihr mann hat ihren sohn adoptiert… hat der richtige vater noch irgendwelche rechte???

Wenn die Adoption rechtskräftig ist, ganz klar nein! Denn mit der vollendeten Adoption erlöschen alle Verwandschaftsbeziehungen zum biologischen Elternteil.

ich hab da mal ne frage … meine freundin ihr mann hat ihren
sohn adoptiert… hat der richtige vater noch irgendwelche
rechte???

Hallo,
wenn er seine Zustimmung zur Adoption gegeben hat eigentlich keine. Das kommt aber wie immer im Familienrecht auf viele Faktoren an und kann man so global nicht sagen. Rechtsberatung im Internet darf man nicht geben, hier kann dann immer nur ein Familienrechtler ausführlich Auskunft geben.
mfg

rechte???

danke euch für die antworten

Hallo Betty,

worum geht es genau? Grundsätzlich beendet eine Adoption alle rechtlichen Beziehungen zwischen dem Kind und dem abgebenden Elternteil. Aber ich gehe davon aus, dass sich alle Beteiligten intensiv mit diesen Fragen beschäftigt haben und vom Jugendamt beraten wurden, sonst wäre die Adoption wohl kaum möglich gewesen…

Viele Grüße
Kirsten

Wer ist der echte Vater?
Der leibliche?
Der leibliche Vater hat nach der Adoption keine Rechte mehr, denn durch die Adoption werden die Familienverhältnisse neu bestimmt.

Hi,

sorry für die späte Antwort:

Mein Rechtsgefühl sagt eher nein. Allerdings kommt es darauf an, was das Adoptionsurteil aussagt. Ist dort ein Umgangsrecht des leiblichen Vaters geregelt, so denke ich ist dies einzuhalten. Ansonsten hat der leibliche Vater keinerlei Rechtemehr an seinem Sohn.

Allerdings solltest du diese Frage sicherheitshalber einem Familienrechtsanwalt vorlegen, da dir das absolut sicher nur ein Rechtsexperte beantworten kann.

Gruss

Achim

rechte???