Welche Rechte hat ein Mieter /Pflichten hat ein Vermieter eines Containers?

Sehr geehrte Damen und Herren-

seit 2001 haben meine Eltern, in ihren 80gern, einen Container in Daglfing gemietet, der ihre/unsere Moebel, Hausrat,etc lagert.

Es stellte sich heraus, dass in den Container " eingebrochen" wurde. Die Firma benachrichtigte weder die Polizei, noch Kripo, noch uns. Monate spaeter, als wir einen Besuch ankuendigten, wurde uns das lapidar mitgeteilt, ohne weiter ins Detail zu gehen. Emails wurden ignoriert. Wir haben nie einen Polizeibericht erhalten, noch irgendwelche Infoanfragen der Versicherung des Lagers.
Meine Mutter hat schwer Alzheimer und mein Vater hatte einen schweren Herzinfarkt und verbringt seine Genesung bei mir, es ist ihm unmoeglich, zu reisen .

Ich bat 2 Bekannte von mir, zum Container zu fahren vor einem Monat, um mal wieder nach dem „Rechten“ zu sehen.
Der Besitzer der Firma bestaetigte schriftlich, dass ein Zugang fuer sie, als „Nicht Mieter“ unproblematisch sei. Als meine Bekannten hinfuhren, wurde ihnen vom Hausmeister der Zutritt verweigert mit der Begruendung , dass die „Kripo den Container versiegelt“ habe, weil mein Vater von der „Kripo gesucht wuerde wegen einiger Delikte, incl Drogen " und in die USA „geflohen“ sei.
( mein Vater ist Zahnarzt i.R., trinkt noch nicht einmal Alkohol, mir blieb die Luft weg).
Der Besitzer kam aus dem Urlaub 3 Wochen spaeter und meine Bekannten gingen nochmals zum Lager. Diesmal lies man sie problemlos hinein und sie machten Fotos… Es stellte sich heraus, dass viele wertvolle Dinge, wie echte, antike Perserteppiche, Umzugskisten - alle sind nummeriert - und antike Moebelstuecke, fehlen.( Wir haben praezise Lagerlisten mit dem Bestand bei Einlagerung)
Auch sind Kartons von uns in ein anderes Lager gebracht worden- angeblich lagen sie vor unserem Container nach dem " Einbruch“ - warum sie in einen anderen Container gebracht wurden und dort immer noch unzugaenglich gelagert sind, und nicht wieder in unseren Container gebracht wurden, wird und wurde nicht erklaert.
Die gelagerten Dinge sind nass/feucht, der Container ist undicht, alles ist verschimmelt , Buecher, Kleidung, Photos, Ledersachen…die antiken Holz Truhen und - Schraenke verzogen. Der Besitzer der Firma hatte mir auf meine vielfachen Anfragen in den Jahren, immer wieder (schriftlich) versichert, dass alles trocken,sicher und unversehrt sei.
Aus der enormen Entfernung kann ich selbst nicht bei dieser Firma vorstellig werden - was sie wissen, deshalb wohl auch diese traege, unprofessionelle Geschaeftsfuehrung. Ich weiss die Rechtslage nicht, was die Handhabung der unauthorisierten Umlagerung, Versicherung, Zerstoerung des Lagergutes durch undichten Container,nicht gemeldeten Diebstahl plus Verleumdung angeht?. - was haben wir fuer Optionen?
Was kann getan/unternommen werden? Wer kann mir das sagen?

Hallo,

ich bin kein Anwalt und kann daher keine genauen Angaben zu dieser speziellen Sache machen. Jedoch ist idR auch bei Einlagerungen eine entsprechende Versicherung inkl. und der Lagerbetrieb für Beschädigungen und Verlust haftbar. Meine Empfehlung an Sie: Zögern Sie nicht und übergeben Sie die Angelegenheit an einen Fachanwalt (und lassen Sie die Sachen umlagern).

Gruß

Hallo guten Tag,würde eine anzeige gegen den Vermieter machen dann zum Anwalt!Wünsche euch viel Glück liebe grüße anna

Sehr geehrte Damen und Herren-

seit 2001 haben meine Eltern, in ihren 80gern, einen
Container in Daglfing gemietet, der ihre/unsere Moebel,
Hausrat,etc lagert.

Es stellte sich heraus, dass in den Container " eingebrochen"
wurde. Die Firma benachrichtigte weder die Polizei, noch
Kripo, noch uns. Monate spaeter, als wir einen Besuch
ankuendigten, wurde uns das lapidar mitgeteilt, ohne weiter
ins Detail zu gehen. Emails wurden ignoriert. Wir haben nie
einen Polizeibericht erhalten, noch irgendwelche Infoanfragen
der Versicherung des Lagers.
Meine Mutter hat schwer Alzheimer und mein Vater hatte einen
schweren Herzinfarkt und verbringt seine Genesung bei mir, es
ist ihm unmoeglich, zu reisen .

Ich bat 2 Bekannte von mir, zum Container zu fahren vor einem
Monat, um mal wieder nach dem „Rechten“ zu sehen.
Der Besitzer der Firma bestaetigte schriftlich, dass ein
Zugang fuer sie, als „Nicht Mieter“ unproblematisch sei. Als
meine Bekannten hinfuhren, wurde ihnen vom Hausmeister der
Zutritt verweigert mit der Begruendung , dass die „Kripo den
Container versiegelt“ habe, weil mein Vater von der „Kripo
gesucht wuerde wegen einiger Delikte, incl Drogen " und in die
USA „geflohen“ sei.
( mein Vater ist Zahnarzt i.R., trinkt noch nicht einmal
Alkohol, mir blieb die Luft weg).
Der Besitzer kam aus dem Urlaub 3 Wochen spaeter und meine
Bekannten gingen nochmals zum Lager. Diesmal lies man sie
problemlos hinein und sie machten Fotos… Es stellte sich
heraus, dass viele wertvolle Dinge, wie echte, antike
Perserteppiche, Umzugskisten - alle sind nummeriert - und
antike Moebelstuecke, fehlen.( Wir haben praezise Lagerlisten
mit dem Bestand bei Einlagerung)
Auch sind Kartons von uns in ein anderes Lager gebracht
worden- angeblich lagen sie vor unserem Container nach dem "
Einbruch“ - warum sie in einen anderen Container gebracht
wurden und dort immer noch unzugaenglich gelagert sind, und
nicht wieder in unseren Container gebracht wurden, wird und
wurde nicht erklaert.
Die gelagerten Dinge sind nass/feucht, der Container ist
undicht, alles ist verschimmelt , Buecher, Kleidung, Photos,
Ledersachen…die antiken Holz Truhen und - Schraenke
verzogen. Der Besitzer der Firma hatte mir auf meine
vielfachen Anfragen in den Jahren, immer wieder (schriftlich)
versichert, dass alles trocken,sicher und unversehrt sei.
Aus der enormen Entfernung kann ich selbst nicht bei dieser
Firma vorstellig werden - was sie wissen, deshalb wohl auch
diese traege, unprofessionelle Geschaeftsfuehrung. Ich weiss
die Rechtslage nicht, was die Handhabung der unauthorisierten
Umlagerung, Versicherung, Zerstoerung des Lagergutes durch
undichten Container,nicht gemeldeten Diebstahl plus
Verleumdung angeht?. - was haben wir fuer Optionen?
Was kann getan/unternommen werden? Wer kann mir das sagen?

Hallo,
Das ist natürlich ein Unding was Ihnen da passiert ist
lassen Sie uns doch erstmal die Basics klären …
enorme Entfernung heißt hier mehr als eine Fahrt mit dem Auto.

Und jetzt was hat Ihr Vater an Dokumenten?
Die Lagerliste nutzt hier nicht viel. Es kommt auf den Lagerschein an.
Was war es denn genau für eine Firma?
Direkt eine Spedition oder ein Lagerbetrieb?
Und wurde die Miete des Containers immer pünktlich überwiesen?
Ich kram mal mein schlaues Buch raus, und lese nach was für Pflichten der Lagerhalter hat.

MFG
Mike

hallo,

krasse geschichte. am besten du wendest dich an einen anwalt. eine andere möglichkeit gibts da leider nicht. sicherlich gibt es auch anwälte die auf sowas spezialisiert sind.

Hallo, sorry, da kenn ich mich nicht aus! Das berührt wohl u,a,Zollrecht u.a.,- Alles Gute trotzdem Achim

Ihr Nutzungsvertrag gibt Ihnen Auskunft über die jeweiligen Rechte und Pflichten. Da der Vertragsinhalt hier nicht bekannt ist, ist eine seriöse Beantwortung Ihrer Frage nicht möglich. Der Einbruch ist Sache der Polizei, bei der Sie Strafanzeige erstatten sollten.

Hallo,

Sie werden nicht umhinkommen sich persönlich um den Sachverhalt zu kümmern. Kein Gericht wird akzeptieren, daß Sie den Vorgang haben so schleifen lassen. Da Sie wichtige Fristen haben verstreichen lassen.
In wie weit Sie jetzt noch den Vermieter des Containers schadensersatzpflichtig machen können, werden Sie mit einem Anwalt klären müssen.

Mit freundlichen Grüssen