Hallo!
Ich möchte mich als Immobilienmakler selbständig machen und bin mir nun unsicher, was die Rechtsform angeht. Ich bin alleine und habe CA 5000€ Startkapital. Ich möchte so wenig Bürokratie wie es nur geht, dennoch nicht, wenn das geht, mit meinem private Vermögen haften. Vor allem möchte ich meinen Mann schützen. Bin für jede Antwort dankbar!
… dass Du um Euer Privatvermögen fürchtest ?
Eine vernünftige Betrisbsversicherung und ehrliche Arbeit, dann kann zu Hause nichts anbrennen, auch ohne GmbH & Co KG a.A.
Ich möchte so wenig
Bürokratie wie es nur geht, dennoch nicht, wenn das geht, mit
meinem private Vermögen haften.
Also, Du mußt Dich schon entscheiden, entweder Haftungsbeschränkung oder wenig Bürokratie. Beides zusammen wirst Du schwerlich bekommen.
Hallo!
Mit welchen existenzbedrohenden Risikoen rechnest du denn als Makler?
Gruß
Falke
Als Makler bis du diversen Risiken ausgesetzt. Du kannst immer von deinen Käufern in Regress genommen werden, wenn diese der Meinung sind, dass du z.B. Schäden gekannt aber verschwiegen hast.
Deutsche Gerichte urteilen dabei oft Käufer freundlich, so dass du z.B. auf tausende von Euro verklagt werden kannst, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du von dem kaputten Dach nichts wusstest.
Darüber hinaus kannst du noch Jahre später verklagt werden, wenn z.B. eine Bahnstrecke, eine Straße, ein Kinderspielplatz, etc. in der Nähe des von dir verkauften Objekts zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits geplant war. Hier können die Käufer noch jhare später einen Prozess anstrengen, bei dem es um die Wertminderung ihrer Immobilie geht.
Falls in einem solchen Fall bewiesen werden kann, dass du davon wusstest (weil z.B. die Presse wochenlang über einen geplanten Ausbau der in der Nähe des Objekt verlaufenden Straße berichtete)kannst du noch Jahre später viel Geld verlieren.
Also würde ich in jedem Fall eine beratung beim Rechtsanwalt und Steuerberater mit deinem Mann empfehlen und würde da möglichst viel Geld investieren. Dafür brauchst du ja nicht soviel für Büro, etc. denn du musst ja nichts anschaffen oder Ware ankaufen.
Viele Grüße,
Nina