Welche Rechtsform ist die Richtige?

Guten Tag,

Wir (ein Freund und ich) sind seit ca. einem halben Jahr an der Ausarbeitung einer Geschäftsidee. Wir möchten ca. 2-3, auf unsere Zielgruppe maßgeschneiderte Produkte, über einen Online-Shop verkaufen.

Soweit so gut, die Frage die wir uns stellen: Welche Rechtsform sollen wir wählen? Das ganze wird komplett mit Eigenkapital finanziert und wird sicherlich zu Beginn langsam anlaufen. Im ersten Schritt haben wir an eine Mini GmbH gedacht. Gibt es hier Besonderheiten, die man beachten muss. Spricht evtl. doch etwas für eine GbR - oder vielleicht eine ganz andere Rechtsform? Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Servus Olaf.

Mein Fachgebiet ist ja eigentlich die Marketing-Kommunikation. Alles um Mission, Vision, CI, Bussines- und Marketing-Plan (soweit es den kommunikativen Teil angeht). Für Finanzpläne, Steuer- und Rechtsberatung habe ich jeweils einen Partner im Netzwerk. Deren Leisungen gibt es nur gegen Honorar.

Zur Rechtsform kann tatsächlich am kompetentesten der Steuer- oder Finanzberater, auch der juristische Beistand (so man hat), weiterhelfen.
Neben der Haftungsfrage ist auch eine steuerliche Seite und die Kosten für die Unternehmensgründung zu berücksichtigen.

Grundsätzlich gilt:
Wenn vermehrt Haftungsrisiko, Gewährleistungsrisko oder Kapitalrisiko auftreten, ist die GmbH (gleich ob mini oder die englische Limited oder die klassische GmbH) oft günstiger. Der/Die Gesellschafter haften nur mit der Geschäfteinlage, nicht mit dem Privatvermögen.

Aus diesem Grund geben Banken diesen Gesellschaften auch nur dann Geld, wenn zusätzliche Sicherheiten bestehen.
Lieferanten fordern Vorauszahlungen, zumindest bei Neukunden.

Ohne alle relevanten Umstände zu kennen, kann niemand konkret raten. Gäbe es eine Antwort für alle, wäre die Ausbildung kürzer :wink:

Macht mal einen ausführlichen Bussines- einen Marketing- und einen Finanzplan. Dann habt Ihr alles zur Hand, wenn ihr mit Beratern, Bänkern und Investoren redet. Auch euch wird es mehr Klarheit über euer Projekt bringen. Anleitung und Checklisten gibt es im Internet.

Wenn Ihr was zur Marketing-Kommunikation braucht, meldet euch wieder.

Alles Gute für Euer Projekt.
Gruß

Peter Sky Vltavsky
Global Network Consulting
*marketing.communication
-> www.GNC-inter.net

PS. Betriebswirtschaftliche Fakultäten der Unis und FHs haben stets Webseiten für die Studierenden. Auch Wikipedia ist nützlich. Sucht Euch eine Gegenüberstellung der Unternehmensformen. Mir taugt die Tabellenform am Meisten. GbR und GmbH wären auch meine Favoriten für kleine und mittlere Start-Ups.

Moin Moin aus Hamburg,
ich denke, eine GbR ist am Anfang durchaus sinnvoll. Der Aufwand ist sehr gering, es wird kein Kapital benötigt, ein Gang zur Behörde reicht aus. Nachteil: Ihr seid beide voll & persönlich in der Haftung. Wichtig: Macht einen gescheiten Gesellschaftervertrag (egal welche Rechtsform)
Zur Mini GmbH: Würde ich nicht machen, ist in Deutschland noch nicht wirklich anerkannt, könnte evtl. Probleme mit Banken geben, wenn ihr mal größer werden wollt und Fremdkapital benötigt. Eine GmbH kann man später immernoch gründen.
Ich habe es selber so gemacht (auch schon 2 GbRs wieder aufgelöst), es ist relativ einfach und unproblematisch, die Banken fanden die volle Haftung natürlich prima.
Viel Erfolg!

Sorry erst jetzt gelesen. Privates Outlook war defekt.

Wenn kein grosses unternehmerisches Risiko vorhanden ist und der zu erwartende Gewinn unter 100.000 € beträgt >>> GbR bzw. OhG

Wenn doch >> GmbH.

LG Sönke