Welche Rechtsform

Hi.

Szenario:

Ich möchte zum 1.10.02 allein ein Geschäft gründen.

Bei welcher Rechtsform kann ich die Anschaffungskosten für Maschinen, die ich z.B. morgen schon erwerben möchte, geltend machen und zu meinem Betriebsvermögen rechnen?

Irgendwas mit 1-Mann-GmbH und Einzelunternehmung!

MfG

Kossi

Hallo Kossi,

Ich möchte zum 1.10.02 allein ein Geschäft gründen.

Bei welcher Rechtsform kann ich die Anschaffungskosten für
Maschinen, die ich z.B. morgen schon erwerben möchte, geltend
machen und zu meinem Betriebsvermögen rechnen?

Dies hat mit der Rechtsform nix zu tun. Bei der Gründung eines Geschäfts kann man Privateigentum in das Eigentum des Geschäftes überführt werden. Dies geschieht zum Zeitpunkt der Geschäftsgründung zum Zeitwert. Man zieht dazu vom Anschaffungspreis die Abnutzung (=Abschreibung) ab und trägt es als Geschäftsvermögen in die Bücher ein.

Tschuess Marco.

Hallo,

Dies hat mit der Rechtsform nix zu tun. Bei der Gründung eines
Geschäfts kann man Privateigentum in das Eigentum des
Geschäftes überführt werden. Dies geschieht zum Zeitpunkt der
Geschäftsgründung zum Zeitwert. Man zieht dazu vom
Anschaffungspreis die Abnutzung (=Abschreibung) ab und trägt
es als Geschäftsvermögen in die Bücher ein.

allerdings ist dann die Vorsteuer weg, da man sie als Privatmann ja nicht ausweisen kann.

Cu Rene

hi,

bei der späteren kapitalgesellschaft kann es schwerer werden,
entweder man macht dann eine sachgründung, das heisst, die geräte werden als stammeinlage erbracht. sie gehen vom vermögen der natuerlichen person ins vermögen der jur. person über.

oder die nat. person verkauft die sachen einfach später an die gmbh. hier muss man nicht auf die vorsteuer verzichten, die nat.person tritt einfach als umsatzsteuerunternehmer auf, kauft waren mit vorsteuerabzug und verkauft sie später mit ust-ausweis an die gmbh. auf der stufe der gmbh bleibt dann die vost haengen.

aber: nur aus solcherlei beweggründen, würde ich nicht die rechtsform wählen. schau mal ins exitenzgründer-brett, da stehen im archiv tonnenweise beiträge zum thema rechtsformwahl (auch von mir :wink:

gruss vom

showbee