Welche Rechtsschutzversicherung ?

Guten Tag,

Guten Tag!
Von meiner Mutter habe ich die Hälfe einer Immobilie überschrieben bekommen. Die andere Hälfe gehört den Hinterbliebenden des verstorbenen Lebensgefährten meiner Mutter. Da ich Auseinandersetzungen bzgl. der weiteren Nutzung dieser Immobilie befürchte (meine Mutter hat dort lebenslanges Wohnrecht) möchte ich mich hier versichern. Welcher genauer Versicherungszweig greift hier? Bei Abschluss einer „normalen“ Privatrechtsschutzversicherung dürfte wohl die Erstberatung versichert sein, jedoch nicht die weiteren Verfahren oder Anwaltsbesuche. Oder täusche ich mich da?

Vielen Dank!

Hallo,
um welche weitere Nutzung der Immobileien soll es den hier gehen? Was für Streit könnte entstehen? Mietstreit z.Bsp. könnte versichert werden. Erbstreit wäre nicht versicherbar! Wenn die Immoblilien überschrieben sind kann doch sogut wie nichts mehr mit den Erben passieren. Um auszuschließen ob die Probleme versichert oder nicht versichert sind brauche ich etwas mehr Informationen.
Gruß aus Köln

Hallo,

wenn Sie mir sagen, welcher Rechtsstreit auf Sie zukommt, dann kann ich Ihnen die Rechtsschutzart nennnen. :smile:

Grundsätzlich empfehle ich Ihnen die Eigentümerrechtsschutz, die im Rahmen der Privatrechtsschutz als Zusatzbaustein angeboten wird. (aber Achtung: Erbsachen sind grundsätzlich nicht über den Beratungsrechtsschutz hinaus versichert!).
Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wird die Immobilienhälfte von Ihnen bewohnt? Oder ist diese vermietet? In jedem Fall brauchen Sie hier eine Grundstücks- und Miet- oder Vermiet-Rechtsschutzversicherung.

MfG
Dr.Schamberger

Hallo Herrr Dr. Schamberger,

nein, wie gesagt lebt momentan meine Mutter darin. Befürchte, dass es nach dem Ableben meiner Mutter (was hoffentlich noch sehr sehr lange dauern wird)mit den Eigentümern der anderen Hälfte Schwierigkeiten bzgl.der Veräußerung oder Nicht-Veräußerung geben wird.

Mit freundl. Grüßen

Auch hallo :smile:

Befürchte, dass die Miteigentümer der Wohnung diese nach dem Ableben meiner Mutter (das hoffentlich noch sehr sehr lange dauern wird) die Wohnung veräußern möchten, was jedoch nicht meinem Wunsch entspricht (die Wohnung gehört mit zu 50 %, die anderen 50 % den anderen Miteigentümern).

Dagegen würde ich mich wehren wollen.

Vielen Dank für die Hilfe!

ich empfehle dann dringend, einen Vermiet-RS zu machen (auch wenn Sie keine Miete erhalten)- rechtlich ist das Haus vermietet.
Wünsche Ihnen viel Glück - diese Versicherung kostet so um die 200 € im Jahr
MfG
Dr.Schamberger

Das könnte genau das Problem werden, da die Schwierigkeit der Abrenzung zum Erbstreit besteht…

Mit dem Gesamtpaket, wie unten beschrieben, ist alles was machbar ist abgedeckt… Der Einzelfall ergibt dann, ob Deckung besteht oder nicht.