Welche Rechtsschutzversicherung für ET.Wohnung?

Bin mit meiner ET-Wohnung mit ca. 80WE in einer WEG aber was die Heizung anbelangt sind wir Mitglied einer Fernheizgemeinschaft mit, uns inbegriffen, 360WE und diese ist lt. Gericht eine GbR. D.h. versicherungstechnisch lehnt die Rechtsschutzversicherung den Rechtsschutz als Mitglied einer GbR ab. Wer hat ähnl. Erfahrung und wie kann man sich rechtlich für beides absichern?

Hallo, davon habe ich keine Ahnung. Ich empfehle, einem Grundeigentümer-Verband beizutreten, die dich dann anwaltlich beraten können.
Gruß Uli

Dafür gibt es Rechtsschutz für Eigentümer mit Selbstbeteiligung und oder ohne Selbstbeteiligung. Beitrag ist Abhängig von der Fläche= Anzahl der (qm).
Anzahl der Beachte, dass Wartezeit vorhanden ist und erst nach Ablauf dieser Zeit, die Rechtsschutzversicherung, für Streitigkeiten einspringt.

Gehe zur Versicherung deines Vertrauens, wo Du ggf. weist, dass die Rechtsschutz haben oder aber evtl. Rechtsschutz als Eigentümer versichern.
Schildere am Telefon, was Du versichert haben möchtest oder an was für eine Versicherung Du interessierst bist! Lass Dir dort einen Termin geben und schildere beim Termin, nochmals deinen Sachverhalt einem Kundenberater der Versicherung und er wird Dir sagen, ob dies Versicherungstechnisch machbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Achtung, für Schadensfälle vor Versicherungsbeginn, und in der Wartezeit oder laufende Streitigkeiten ist nicht versichert bzw. kann nicht versichert werden, gibt es keinen RS!

MfG
Wolfgang

Es ist tatsächlich richtig, dass Ihre Privat-RS i.d.R. nicht für eine GbR gilt. Diese müsste sich selbst widerum über eine Firmen-RS absichern. Leider schreiben Sie nicht um was es genau geht. Ihre Privat-RS sollte zumindest gegen Forderungen gegenüber der GbR aufkommen. Als Privatperson können Sie auch gegenüber der GbR Anforderungen stellen. Hier fehlt allerdings der sachliche Zusammenhang um mehr dazu sagen zu können.

Wir sind schon über 30 Jahre eine private Heizgemeinschaft vertreten durch einen Verwalter. Jeder wird aber mit allem ausser der Heizung noch von jeweils anderen Verwaltern vertreten. Wir machen keine Gewinne und sind nur als Fernheizgemeinschaft in den Grundbüchern eingetragen. GbR kam nur durch jetzige gerichtliche Feststellung zustande

Habe schon alles ausgeschöpft. Versichert ist nur der Teil welcher nicht GbR ist, GbR ist nur die Verwaltung von 360 WE der Heizung. Sind aber mehrere Gebäude und Wohnungen bei diesen 360 WE. Ca. 35 Jahre schon. Gericht legte jetzt aber fest dass die Heizgemeinschaft eine GbR sei. Alle haben in den Grundbüchern den Eintrag Fernheizgemeinschaft und bedient somit nur die Geimeinschafter

Da gibt es nichts! Im Übrigen ist nicht einmal die Gemeinschaft aktivlegitimiert, da diese sich gemäß Verwaltervertrag nur über den Verwalter rechtlich vertreten lassen kann.

Du hast ja eine Wohnung mit 80 qm! Was willst jetzt Du eigentlich ganz genau versichert haben? Das Problem liegt durchaus darin und oder das der Grundbucheintrag, ggf. der Fernheizgemeinschaft (GbR) ist!

Was steht im Kaufvertrag und was ist notariell Beurkundet, d.h. wie ist das ganz genau definiert im Kaufvertrag sowie notariell Beurkundet?

Zum anderem wirst Du doch Wissen, welche Rechtsform, die Heizgemeinschaft hat oder doch nicht? Frage nach beim Grundbuchamt oder aber gehe dort selber vorbei und überzeuge dich, ob des überhaupt stimmt mit der GbR! Die können Dir nicht etwas aufzwingen, was Du gar nicht haben willst. Falls irgendetwas dort geschrieben steht, muss das keine Verpflichtung sein. Sollte dies Gesetzeswidrig sein, hat es sowieso keine Wirkung/Verpflichtung. Das müsstest Du gesondert einmal beim Verbraucherschutz nachfragen bzw. empfehle ich Dir sowieso dort nachzufragen! Kostet so um die 10.- € oder ein bisschen mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

sorry da habe ich keinerlei Erfahrung mit.

Hallo meiner Ansicht nach ist es der § 29ARB der leisten würde. Ob Strietigkeiten aus dem GBR Verhältnis mitversichert sind kann ich aber nicht sagen.
Mfg Febud

Hallo
ich habe noch nicht verstanden welche Rechtsprobleme
genau versichert werden sollen?
VG

Tut mir leid, hier kann ich leider nicht helfen. juiuszwo

Allgemeine Rechtsprobleme. Z.B. Zu hohe Heizkosten!

Hallo
ich habe noch nicht verstanden welche Rechtsprobleme
genau versichert werden sollen?
VG

Ja, das kenn ich auch so. Da gibt es keine Chance.

Hallo,

dass wäre eigentlich Aufgabe der Hausverwaltung das zu klären.

Dies ist wirklich sehr speziell und sollte beim Hausverwalter zu klären sein.

Gruss Mario

Guten Tag
Also so weit ich informiert bin brauchen Sie nur eine Rechtschutz als Eigentümer !

Rechtsschutz als Eigentümer:
Der Eigentums-Rechtsschutz leistet beispielsweise wenn…
Sie sich als Inhaber einer Eigentumswohnung wehren müssen, weil die Eigentümergemeinschaft teure Reparaturen durchführen lassen will oder Sie Schwierigkeiten haben in Fällen die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Eigentumswohnung stehen !
Daher sollten Sie mit der Eigentümerrechtschutz wunderbar bedient sein und ich kann Ihnen keine Antwort geben warum die Rechtschutz sie als Mitglied der Gbr ablehnt… Es ist nämlich so, dass Sie obwohl Sie Mitglied einer Gbr sind ein Recht auf eine private Eigentümerrechtschutzversicherung haben !
Bei der Gbr haftet jeder im Regelfall mit seinem Privatvermögen daher auch das Recht auf privaten Rechtschutz…
Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen

MfG

Hallo!
Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Welche Versicherungen haben das abgelehnt? Bei einigen Versicherungen müsste ein Immobilien-RS für selbstbewohnte Wohneinheiten ausreichen, aber ob man dann die Mitglieder der GbR, bei der man selbst Gesellschafter ist, verklagen kann, hängt von den jeweiligen Bedingungen ab. Hier einfach mal die Gesellschaften, ggf. kurz per Email, abklappern, wer das mit abdeckt.

Habe schon alle namhaften abgeklappert. Sind wohl alle der Meinung es sei eine Firma, dem ist aber nicht so. Nach über 30 Jahren hat ein Gericht festgelegt es sei eine GbR. In jedem Grundbuch steht dass es eine Heizgemeinschaft ist