Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Reflexe im Koma bzw Wachkoma noch vorhanden sind. Also in Bezug auf Fremd- und Eigenreflexe.
Vielen Dank!
Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Reflexe im Koma bzw Wachkoma noch vorhanden sind. Also in Bezug auf Fremd- und Eigenreflexe.
Vielen Dank!
hallo vigeo,
das ist bei jedem menschen verschieden.bei wachkoma patienten ist es oft so, dass diese auf fremdreflexe ofr reagieren.schau doch mal in das forum www.sedolin.de da kannst du viele erfahrungsberichte von wachkomapatienten nachlesen.ich habe gestern mit einem patienten gesprochen der war 4 wochen im koma, der sagte mir es war wie ein tiefschlaf er hat nichts von der außenwelt wahrgenommen auch keine reflexe. hast du einen betroffenen weil du das frägst, oder nur so?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ne, ich habe keinen getroffen. Ich gehe bald in die mündliche Heilpraktiker-Prüfung und genau diese Frage wurde eine Freundin von mir gefragt.
Und in meinen Büchern konnte ich auch nix dazu finden.
Danke für deine Antwort!
Hallo,
tut mir leid, ich kann da leider nicht helfen. ich wurde wohl nur als experte eingeteilt weil ich recht viele beiträge hier hatte, aber das waren auch alles fragen. tut mir leid.
Hallo Vigeo ,
Ich kann Ihnen aus meiner Erfahrung als Wachkoma Angehöriger nur berichten! Mein Mann war 6 Jahre in diesem Zustand ! Man weiß leider nicht was der W.Patient wahrnimmt! Meine Erfahrung war ,das mein Mann einen Schlaf-Wach Rhytmus hatte, Er hat auch sehr empfindlich auf Unruhe im Zimmer mit Stimmengewirr reagiert ! Er hat dann erbrochen.
Ich habe meinem Mann den Rasieraparat in die Hand gegeben und ihm die Hand geführt zum rasieren, er hat jedesmal geweint. Auch W.Komapatienten fühlen Schmerz. Mein Mann hat die Beine angezogen und man konnte im Gesicht erkennen das was weh tat.Der Saugreflex ist auch vorhanden. Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen ! Sie sollten nie daran zweifeln das der Patient wahrnimmt , er nimmt wahr !Ich habe immer daran geglaubt das mein Mann merkt das ich oder die Familie bei ihm sind . Sie können mich jederzeit anschreiben wen Sie aus meinen Erfahrungen einen Rat brauchen ! Nur medizinisch kann ich Ihnen leider nicht helfen. Liebe Grüße Gudrun Roth
Hallo Frau Roth,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Geschichte berührt mich sehr!
Wie Sie oben lesen können, recherchiere ich für die Heilpraktiker-Prüfung. Sollte ich aber einen Wachkoma-Patienten kennenlernen, werde ich an Ihre Worte denken.
Lieben Gruß!