Welche Reifen passen bei 42-622

Hallo!
Ich habe ein E-Bike mit 28" Felgen; der Hersteller (Telefunken) gibt „42-622“ an. Da das Rad hinten einen Platten hat und das hier durchaus öfter vorkommen kann, möchte ich gern schlauchlose oder zumindest pannensichere Reifen anbauen. Das Anbauen an sich ist nicht das Problem, aber den passenden Reifen zu finden scheitert an einer Verständnisfrage, die ich mal stelle:

Es gibt viele Reifen mit -622, aber wenige passende mit 622. Welche Zahl darf minimal und maximal vorn stehen, damit es immer noch passt?

Oder vielleicht hat jemand einen Tipp für 42-622, schlauchlos und fürs E-Bike geeignet. Es geht fast nur um Radwege, selten unbefestigt.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn man die Felgenbreite (Innenmaulweite) kennt, dann findet man auf den Webseiten der Reifenhersteller Tabellen, aus denen man entnehmen kann, welche Reifen dazu passen.

Hallo,

eine Vergleichstabelle zwischen ETRTO, Zoll und der franzö­sischen Größe findest du hier:

https://fahrrad-tools.de/blog/reifen-tabellen.html

Welche Reifenbreite sinnvoll ist hängt, wie schon erwähnt, von der Felgeninnenbreite ab. Ansonsten ist breiter meist bequemer. Bei der Kombination schmale Felge und breiter Reifen kann, in Abhängigkeite vom Luftdruck, das Fahrgefühl in Kurven schwammig werden.

Bei schlauchlos (tubeless) muss die Felge geeignet sein. Tubeless braucht, wenn man sich die spezifischen Rad-Foren durchliest, etwas mehr Zuwendung.

Viele Grüße

Stefan

1 „Gefällt mir“

42 bedeutet, dass der Reifen 42mm breit ist.

Nimm einfach den Marathon plus, 40er Breite passt sicher. Und ganz normal mit Schlauch.

Hallo.

Eigentlich ganz einfach: 622 muss unbedingt gleich bleiben, es ist der Durchmesser.
Bei den 42 handelt es sich um die Breite des Reifens. Hier gibt die Felgenbreite innen und der Platz den der Rahmen oder Schutzbleche vorgeben, den Bereich vor den Du abweichen kannst.
Also bei genügend Platz in Rahmen und Schutzblech kannst du breiter gehen, der Felgenhersteller gibt meist an wie breit du maximal drauf bauen kannst.
Schmäler geht meist immer solange Du nicht einen 18 mm breiten Rennradreifen auf eine breite Trekkingfelge bauen willst.
Noch ein Hinweis. Die heutigen Mountainbikes haben oft sogenannte 29er Reifen, die sind aber vom Innendurchmesser auch 622, theoretisch kannst Du wenn es die Felge zulässt, sogar einen breiten MTB Reifen auf ein Trekkingfahrrad bauen.
Gruß Gerald

2 „Gefällt mir“