Welche Reifengröße bei einem Ford Grand C-max 1.0 EcoBoost (125PS)

Wir bekommen im Januar 2014 unseren neuen Ford Grand C-max 1.0 EcoBoost (125 PS).
Wir wollen schon jetzt nach Winterreifen suchen. Wer kann uns sagen, welche Größen zugelassen sind.
Von unserem Händler haben wir z.B. 205/55R16 91H genannt bekommen, was scheinbar nicht ganz passt. Dem Reifenhändler nutzt die HSN/TSN (8566/BEN) nichts. Er möchte gerne die ganze TSN. Da wir unser Fahrzeug erst im Januar bekommen haben wir auch keinen Fahrzeugschein.
Kann uns jemand die passenden/zugelassenen Reifengrößen nennen bzw. die komplette HSN/TSN ?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe !

Hallo,

zu den Schlüsselnummern: 8566 sagt aus, dass es sich um einen Ford handelt. BEN ist eine Verschlüsselung für das Modell und Motor, also Grand C-Max mit dem 1,0L-Motörchen. Danach - also das was Dir fehlt - folgt noch die Ausstattung, die Dir hier sicherlich niemand sagen kann und die für den Reifenkauf eigentlich auch völlig egal sein müsste.
Ich habe eben mal mehrere Online-Reifenhändler „befragt“. Die scheinen alle die Schlüsselnr. nicht zu kennen. Mit manueller Angabe des Typs und Motors müsste man aber ans Ziel kommen. Bei Reifendirekt.de kommt z.B. 215/55 R16 97T heraus, was ich aber noch mal bei einem anderen Händler verifizieren würde.

Beste Grüße
Guido

Hallo!
Schau Dir das mal an:
http://www.lochkreisdaten.de/auto/Ford/C-Max%20(2010…
Da sind alle Reifendimensionen aufgezählt.
MfG
airblue21

Hallo Airblue,

der verlinkte Wagen ist leider falsch, es geht hier um einen GRAND C-Max und bei dem steht leider keine Reifengröße bei.

Trotzdem Sternchen vor mir für diese interessante Seite.
Weißt Du zufällig, wer hinter der Seite steckt bzw. wo die Daten herkommen?

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido!
Tut mir leid, dass Dein Auto nicht dabei war. Die Quelle für den Link ist ein Verein für Sachverständige, näheres erfährst Du, wenn Du links unten auf Impressum klickst (im blauen Feld)
Herzlichen Dank fürs Sternchen
airblue21

Hallo noch mal,

um mein Auto geht es hier nicht, ich habe nur mitgelesen.

Im Impressum habe ich schon nachgesehen. Da steht aber nur ein Name, sodass mir das wie eine Privatseite vorkam. Daher habe ich Bedenken, was die Verlässlichkeit der Angaben betrifft.

Beste Grüße
Guido

Hallo ubsp,

alle zugelassenen Reifen und Felgengrößen stehen nur _auf dem Kfz Brief !!!
Auch ich habe bei meinem Mondeo im Kfz Schein Reifen-und Felgengrößen stehen, die ich ab Werk so nicht fahre, sie stehen aber im Brief (den ja bekanntlich keiner mitführt)

warum das heute so ist weiss ich auch nicht. Früher stand alles im Schein und fertig …_