Schönen Tag, ich habe eine Frage; ich habe mich vor kurzem in einem Shared Office eingemietet, bzw. einem kleinen Büro in einem Gebäude, in dem mehrere kleine Werkstätten, Einzelpersonen und Meeting Räume, etc. untergebracht sind. Ich find es sehr nett, wir verstehen uns alle gut und haben monatliche Besprechungen, an denen die Vermieter ebenfalls teilnehmen.
Gestern hatten wir wieder eines dieser Meetings und es ging in erster Linie um das Thema Reinigung. Bis jetzt hatten wir das so gehandhabt, dass jeder seinen eigenen Platz/Raum sauber hält, aber das Gebäude ist riesig und es gehen ständig Leute ein und aus, niemand fühlt sich für ungenutzte, oder allgemein genutzte Orte (Küche, Klo, Gang, etc.) verantwortlich und wir haben beschlossen, dass es sich für das ganze Gebäude (4. Stöckig) vielleicht auszahlen würde eine Reinigungsfirma zu kontaktieren, dann fällt auch das selbst-putzen-müssen weg. Ist für mich persönlich kein großes Thema, aber ich denke, für die Leute mit großen Besprechungsräumen, mit Glastüren und so, deutlich angenehmer.
Jetzt wende ich mich an euch und wollte mich mal erkundigen, ob ihr denkt, dass das eine gute Idee ist und ob ihr da eventuell Erfahrungen oder Empfehlungen für Reinigungsfirmen habt, die auch für so große Projekte gerüstet sind? Das Gebäude befindet sich übrigens in Österreich, in der Nähe von Wien, falls das wichtig ist.
Danke im Voraus!
Es wäre eine gute Idee gewesen, die regelmäßige Reinigung der allgemeinen Flächen mietvertraglich zu regeln - entweder extern und mit Umlage der Kosten, oder aber in eigener Verantwortung der Nutzenden mit klaren Regeln.
Ich kann es eigentlich kaum glauben, dass so etwas Grundsätzliches vergessen wurde. Jedenfalls dürfte es kein Problem darstellen, wenn der Vermieter nun eine Firma damit beauftragt - falls die Mietverträge die Umlage dieser Kosten vorsieht.
Den einzelnen Mietern nun ebenfalls vorzugeben, dass ihre jeweils genutzen Räume auch von einem externen Dienstleister gereinigt werden, könnte zum Scheitern verurteilt sein. Es dürfte kaum in den Mietverträgen so festgehalten worden sein. Wenn sich alle einig sind (wie wahrscheinlich ist das?), kann man das ja nachträglich aufnehmen. Und selbst dann birgt das das Risiko von Ärger.
Wie oft soll die Werkstatt gereinigt werden, was passiert bei außergewöhnlichen Verschmutzungen, wie soll man die Kosten aufteilen, wie ist das mit Betriebsgeheimnissen, Datenschutz, Zutritt zu den Räumen, Reklamationen, eventuellen Beschädigungen oder gar Diebstählen?
Warum sollte der, der zurzeit seine Räume von zum Beispiel Azubis bei Bedarf reinigen lässt, nun auf einmal zustimmen, dass immer am Dienstag ab 16 Uhr jemand Fremdes seine Werkstatt putzt - auch wenn die noch gar nicht verschmutzt ist oder man da gerade in dieser Woche noch ein dringendes Projekt fertigstellen muss?