Welche Reithandschuhe sind empfehlenswert?

Meine Tochter reitet einmal in der Woche. In den Sommerferien wird sie eine ganze Woche quasi nur auf dem Pferd sitzen. Dafür sind auch Reithandschuhe von nöten. Welche Handschuhe sind dafür zu empfehlen? Ich möchte ungerne welche kaufen, ohne Erfahrungsberichte darüber. schließlich kann man sie ja auch nur kurz anprobieren wegen der richtigen Größe.

Moin,

Ich möchte ungerne welche kaufen,
ohne Erfahrungsberichte darüber.

die werden Dir leider nur wenig nutzen.
Jede Hand ist anders und Handschuhe die mir passen, müssen Deiner Tochter nicht passen und umgekehrt (damit meine ich natürlich nicht die Größe, sondern die Form!)

Ich reite zwar nicht, nutze beim Bogenschießen aber Reiterhandschuhe und zwar ähnlich denen hier http://www.google.de/imgres?q=reithandschuhe+mit+zug…
Das Zugband ist für mich sehr wichtig, andere werden bekloppt damit.
Nur so ein Detail.

Es wird Dir und Deiner Tochter nichts anderes übrig bleiben, als zu einem gut sortierten Laden zu gehen und dort zu probieren. Anders wird es nicht gehen.

Gandalf

Hallo,

bei Reithandschuhen würde ich mir bei einem Kind keinen großen Kopf machen. Sie müssen passen und - je nach Alter des Kindes - leicht an- und auszuziehen sein, sonst ziehen Kinder es schnell vor, sie gar nicht erst anzuziehen.

Handschuhe aus Baumwolle tun vor allem im Sommer gute Dienste und sind nicht teuer. Man kann sie waschen, leicht in die Westentasche stecken und auch mal verlieren, ohne dass das gleich ein Drama ist. Für Kinder sind sie zudem meist angenehmer als Lederhandschuhe, da sie anschmiegsamer sind.

Schöne Grüße
Jule

Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben muss sie die Handschuhe enprobieren.

Hier die Handschuhe die ich seit Kindertagen trage:

http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/?Ctx={ver…

Gerade im Sommer perfekt durch die Baumwolle und nicht zu dick, aber an den entscheidenen Stellen nochmal eine Lage Stoff.

Ganz wichtig:
*nicht auf Zuwachs kaufen, die müssen sitzen wie eine zweite Haut (tut bei dem Preis aber auch nicht weh) sonst scheuerts oder es gibt Druckstellen

*keine Ringe an den Fingern! Selbst mit Handschuhen gibt das Blasen, kannst du dir nicht vorstellen…

Viel Spaß deiner Tochter!

Schöner „Sport“ -aber auch schön teuer :wink:

LG
Trashi

Hallo,

ich denke die Frage ist nicht im richtigen Brett - bei den Tieren sind mehr Pferde- und Reitkundige als hier.

Wenn das Pferd kein „hartes Maul“ hat, also extrem zieht, dann braucht man keine Handschuhe. Wenn es doch unbedingt welche sein sollen, dann reichen für Kinder auch diese Handschuhe, die es zum Klettern gibt. Wenn es sehr warm ist, kann man einfach die Finger abschneiden - praktisch, angenehm zu tragen und kosten unter 5 Euro. Wenn dann auf dem Hof einer oder beide verloren gehen, ist das dann kein Drama.

Viele Grüße

Hier die Handschuhe die ich seit Kindertagen trage:

http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/?Ctx={ver…

Gerade im Sommer perfekt durch die Baumwolle und nicht zu
dick, aber an den entscheidenen Stellen nochmal eine Lage
Stoff.

genau die hatte ich auch immer. Die sind günstig und gut. Da sie öfter mal verloren gehen (gerade bei Kindern) oder auch irgendwann mal kaputt sind, ist der Preis einfach unschlagbar.

Gruß Inge

Für was Handschuhe?
Hallo

komisch vor 20 Jahren brauchte ich noch keine Reithandschuhe und ich bin täglich geritten…

LG

Hallo

Meine Tochter reitet einmal in der Woche. In den Sommerferien
wird sie eine ganze Woche quasi nur auf dem Pferd sitzen.
Dafür sind auch Reithandschuhe von nöten. Welche Handschuhe
sind dafür zu empfehlen?

je dünner und je leichter desto besser

WENN ich Handschuhe brauche (eigentlich mehr für die Stallarbeit gegen Blasen und wenn ich schlecht geschliffene Sprungstangen herumtragen muss - zum reiten nur, wenn das Lederzeug mies gepflegt oder die (Fremd-)Pferde sehr schlecht ausgebildet sind) dann nehme ich immer qualitativ hochwertige von Roeckl (gibts bei den üblichen Reitsportversandhandelketten - Krämer, Loesdau etc.) - die sind hauchdünn und trotzdem sehr stabil

Grüße H.

Prinzipiell stimme ich dir zu und reite mittlerweile auch „ohne“.
Allerdings bin ich kein Anfänger mehr und reite auch das Pferd ist nicht hart im Maul.
Was dazu kommt, ist dass die Westernzügel aus gutem glatten Leder sind, das weich in der Hand liegt.

Aber ich erinnere mich noch guuut an die Reitschulzeiten…

Vor allem an die schrecklichen Gurtzügel. Die an sich ja schon unbequem sind, meist zu hart, aber wenn etwas älter dröseln sie sich auf und dann die furchtbaren Stege…
Dann lass mal noch ein Schulpony dazukommen dass gelegentlich mal bißle härter ist im Maul oder den Kopf mal runter reisst -das ist echt unlustig ohne Handschuhe.

Verstehe also schon, dass der Ferienhof Reithandschuhe auf seiner Packliste stehen hat.
Und gerade die in meinem Link für ein paar Euro tuns für den Zweck ja.

LG

2 Like

Hallo!

Wer einnmal Brandblasen von einer Longe hatte, die einem ein erschrecktes Pferd durch die Hand gezogen hat, wird Reithandschuhe lieben.

Und wer mal versucht hat, im Hochsommer mit nassgeschwitzten Händen gut gepflegte Lederzügel zu halten, weiß auch, zu was Handschuhe, selbst bei 35°C, gut sein können.

Für mich gehören Reithandschuhe zur Sicherheitsausstattung, ebenso wie Helm, Rückenschutz/Schutzweste und Stahlkappenschuhe.

Vor 20 Jahren bin ich auch ohne all das geritten, aber Schmerz macht lernfähig.

Liebe Grüßle
Regina

1 Like