Welche Reptilien gibt es in Australien

Hallo an alle Experten für Tiere in Australien,

ich suche mehr Informationen über die Reptilien, die es in Australien gibt: ich fahre nächsten Sommer dorthin in den Urlaub und wollte mich schonmal schlau machen:

Welche Reptilien kann man in Australien treffen und welche reptilien sind dort wirklich heimisch?
Ich bedanke mich!

Hallo Valentano.

Leider kenne ich mich mit Reptilien in Australien nicht so gut aus. Nur mit den Tieren gierig kuschelig sind, wie der Koala, das Känguru, das Schnabeltier, oder Wombat. :wink:
Nicht heimische Tiere, wie das Pferd, das Kamel, der Hase, der Fuchs wurde in eins von den Einwanderern in das Land hinein geschafft. Ich denke dass alle Reptilien hier heimisch sind. Sicherlich findest du über Google oder vielleicht auch Wikipedia weitere Informationen zu Reptilien.

Hi Valentano,
Australien hat eine grosse Palette an Reptilien. Angefangen von den groessten haben wir hier im Norden das Leisten- oder auch Salzwasser Krokodil, von den Australiern auch liebevoll Salti genannt welche ich glaube bis zur Hoehe von Arlie Beach vorkommen. Dann viele Schildkroetenarten, die man besser nicht hoch hebt da eine die unangenehme Eigenschaft hat die Blase gezielt auf Dich zu entleeren was sehr, sehr unangenehm riecht. Dann gibt es im Norden leider die AgaAga Kroete die eingefuehrt wurde um den Zuckerrohr Kaefer zu bekaempfen aber stattdessen die Australische Natur bedroht da sie aufgrund ihrer extremen giftigkeit keine eigenen Feinde hat. Dies ist aber nur eine kleine Auswahl. Du findest hier auch sonst sehr viele unterschiedliche Echsen in den unterschiedlichsten groeesen und farben. Nicht zu vergessen sind natuerlich auch die grosse Anzahl von Schlangen von denen die gefaehrlichsten der Welt hier leben. Davon auf jeden Fall grossen Abstand halten, ebenso von manchen Spinnen.
Es gibt hier aber so viele Reptilien so dass es besser ist einfach mal hier rein zu gucken: http://ingrids-welt.de/reise/aus/htm/fauna.htm
:wink: LG und ein frohes Fest und viel Spass in Australien
Niels

Hallo Valentano, zu der Frage kann ich nichts sagen, da ich noch nicht in Australien war.
Ich wünsche noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

mfG. anton(;-

Da kann ich dich nur auf Informationsseiten des Internet verweisen. Ich bin sicher, du findest dort eine Menge Informationen. Viel Spass wünsche ich dir bei deinem Urlaub dort.