Hallo Benita und danke für den Link,
Ich bereite eine kreative Hausarbeit für eine Uni-bewerbung und habe selbst das Thema Finanzkrise gewählt an der ich darstellen möchte welche RISIKEN(global) aufgenommen wurden, die zur der globalen Finanzkrise geführt haben.
Ich brauche keine ausführlichen Erläuterungen, sondern Risikenbereiche oder Oberbegriffe. Die Recherche um diese Risiken zu verstehen übernehme ich selbst.
zu meiner Liste gehören bis jetzt:
- Kreditvergabe bei ungenügender Kreditwürdigkeit!
-Investment Banken verlangen nach Kreditbriefen - zwingen Banken die Standart bei Kreditvergabe zu senken
- Erhöhung des Leihzinses von Geschäftsbanken oder Zentralbank
- sich darauf zu verlassen, dass der Wert von Häusern immer mehr steigt (speziell USA)
- Banken spekulieren international mit nationalem Geld
- Versicherungen mit nicht genug eigenkapital übernehmen Risiken für zu viele Investoren,ect. und können bei Maßenkolaps der viele Projekte/Unternehmen nicht alle entstandenen Schulden decken
- KEIN GESETZ - das Versicherungen verbietet mehr zu versichern als sie selbst bezahlen können
- Hedgefonds „wetten“ auf das Versagen von Unternehmen und versichen diese um Versicherungsgeld zu kasieren
fällt Dir ncoh was ein das hinzufügbar ist, als zusätzliches Risikofaktor?
DANKE Vielmans im vorraus!
p.s. Ich behaupte diese Risiken wurden alle aufgenommen oder ignoriert, weil jeder zu darauf fokusiert war sein eigenes Kapital zu stärken.