Welche Risiken führten zu der Finazkrise?

Ich möchte behaupten, dass gewisse Risiken ignoriet worden sind und das führte langsam aber sicher zu der wohlbekannte Finanzkrise mit internationalen Auswirkungen.

Die Vergabe von Krediten, ohne Überprüfung der Kreditwürdigkeit ihrer Kreditnehmer, ist eins dieser ignorieten Risiken aber meine Frage an euch ist welche ANDEREN Risiken gab es in der Prozeß der Krisenentstehung?

ICh würde mich sehr auf eure Antworten freuen!

beste Grüße,

I.
Beste Grüße,

I.

Hallo,
zu welchem Zweck möchtest Du denn Deine Behauptung mit Argumenten stützen? Schule, Uni, privat?
Einer der Gründe für die Finanzkrise waren die Spekulationen im Immobilienbereich. Dazu findest Du reichlich weiterführende Informationen, zum Beispiel hier.
http://www.fondsvermittlung24.de/us-immobilienkrise…
Viele Grüße!

Hallo Benita und danke für den Link,

Ich bereite eine kreative Hausarbeit für eine Uni-bewerbung und habe selbst das Thema Finanzkrise gewählt an der ich darstellen möchte welche RISIKEN(global) aufgenommen wurden, die zur der globalen Finanzkrise geführt haben.

Ich brauche keine ausführlichen Erläuterungen, sondern Risikenbereiche oder Oberbegriffe. Die Recherche um diese Risiken zu verstehen übernehme ich selbst.

zu meiner Liste gehören bis jetzt:

• Kreditvergabe bei ungenügender Kreditwürdigkeit!
    -Investment Banken verlangen nach Kreditbriefen - zwingen Banken die Standart bei Kreditvergabe zu senken
  • Erhöhung des Leihzinses von Geschäftsbanken oder Zentralbank
  • sich darauf zu verlassen, dass der Wert von Häusern immer mehr steigt (speziell USA)
  • Banken spekulieren international mit nationalem Geld
  • Versicherungen mit nicht genug eigenkapital übernehmen Risiken für zu viele Investoren,ect. und können bei Maßenkolaps der viele Projekte/Unternehmen nicht alle entstandenen Schulden decken
  • KEIN GESETZ - das Versicherungen verbietet mehr zu versichern als sie selbst bezahlen können
  • Hedgefonds „wetten“ auf das Versagen von Unternehmen und versichen diese um Versicherungsgeld zu kasieren

fällt Dir ncoh was ein das hinzufügbar ist, als zusätzliches Risikofaktor?

DANKE Vielmans im vorraus!

p.s. Ich behaupte diese Risiken wurden alle aufgenommen oder ignoriert, weil jeder zu darauf fokusiert war sein eigenes Kapital zu stärken.

meine gedanken zu diesem thema sind vielschichtig, eines ist aber fuer
mich sehr wahrscheinlich, "die Gier nach mehr, schnell und ohne grossen
aufwand, teils mit geliehenem Geld grosse Gewinne machen zu wollen.
Gier macht unvorsichtig und wenn es schon oefters nach oben ging gewinnt man
offensichtlich auch Vertrauen welches bei Geldangelegenheiten aber so eine sache
ist. Vertrauen ist bei guten Vertragspartnern , Geschaeftspartnern unerlaesslich
und foerdert das wohlergehen beider, Einer Bank und seinen Bankangestellten
oder windigen Finanzdiensleistern wuerde ich nicht vertrauen, zumindest nicht
in der Anlagestrategie einiger Banken. Auch da sollte man sehr darauf achten.
Es ist immer sehr genau zu pruefen wo spaeter die Verantwortlichkeiten sind.
Auf hohe Gewinne zu spekulieren und die Unternehmen am Mark so hoch zu
treiben ohne eine langfristige entwicklung zu beruecksichtigen halte ich ohnehin
fuer Marktschaedlich und unsozial. Bleibt abzuwarten bis die naechste Blase
platzt. Mit meiner strategie etwas zurueckzulegen das kontiunierlich waechst
habe ich erst super 25 % gewonnen und dann 50 % verloren weil ich mich nicht
darum gekuemmert habe. Um Geld muss man sich eben auch kuemmern und
schauen was damit gemacht wird. Risiken wurden auf jeden fall falsch eingestuft
oder ignoriert. Die Risiken vor denen wir jetzt stehen sind kaum abzuschaetzen.
Alles kann passieren und damit bei einem zusaetzlichen Problem, Angst vor
Verlusst, das muesste aber nur der haben welcher spekuliert und spielt, denoch
haben Menschen Angst um ihre Rente und ihr erspartes, mit Recht irgend jemand
wird sicher auch noch an die letzten Reserven wollen, Da laesst sich mit wenig
einfallsreichtum viel finden. Unser Wirtschaftssystem ist fuer mich fast schon zu
einer Glaubensfrage geworden und das ist eben auch so ein unsicherheits faktor.
Besser waere es die Entwicklung zu kennen und nicht zu glauben.
Also ich hoffe etwas dazu beigetragen zu haben.
Beste Gruesse

Hallo,

alle diese Aspekte lassen sich zu zwei großen Überbegriffen zusammenfassen: die weltweite zu große Liquidität und Kreditvergabe sowie das mangelnde regulatorische Rahmenwerk.
Ich denke Du bist schon ganz gut dabei, wenn Du Deine Punkte noch ein wenig mehr strukturierst.
Und noch etwas, da bin ich empfindlich: Ich gehe davon aus, dass Du Deine Bewerbung an der Uni (im übrigen: Viel Glück dabei!) noch Korrektur liest bevor Du sie losschickst, aber Deine Mail war voller Schreibfehler. Teilweise Flüchtigkeit, teilweise offensichtlich falsch abgespeichert. Mache Dir bitte, Deine Mails möglichst fehlerfrei zu halten. Mich stört es nur, an der Uni kann es Dich den Studienplatz kosten. :smile:
Viele Grüße und viel Erfolg!

Hallo libitum,
viel kann ich dazu leider auch nicht sagen, vor allem, wenn du eine vollständige Liste erwartet hast…
Eine weitere Ursache war in jedem Fall die dramatische Überbewertung von privaten (und auch gewerblichen) Immobilien auf die Hypotheken vergeben worden sind.
Teils war es eine 200 bis 300% Überbewertung der Häuser. Die Folgen waren dementsprechend fatal!
Grüße,
Dominik