Hallo,
für diesen Sommer bin ich wahrscheinlich schon zu spät dran. Aber spätestens im nächsten Jahr möchte ich auf der Terrasse Tomaten im Kübel ziehen. Welche Sorten eignen sich besonders gut und sind robust gegen Braunfäule?
Hallo,
schau mal auf Hahms Tomaten-Seite (kannst Du ergoogeln).
Der bietet für Privatleute ca. 700 Tomatensorten (und div. andere Gemüse) an, da sind auch Braunfäuleresistente dabei.
Ein Tütchen mit 5-8 Samen kostete vor ein paar Jahren 50 Cent plus Versand und es sind m.W. alles reine Sorten, so dass Du die Samen der Tomaten im nächsten Jahr wieder aussähen kannst. Lohnt also auf alle Fälle.
Fragt sich natürlich, ob die Resistenten dann auch schmecken.
Wenn man selbstgezogene Tomaten hat, die schmecken wie die aus dem Supermarkt, hat man nicht wirklich etwas davon.
Hahm hat Cocktailtomaten (Sungold (würzig) und Lady Bird (süß)) und kleine Flaschentomaten namens Carbarino, sehr tomatiger Geschmack bei ausreichend Sonne, die zwar ab ca. mitte August alle draufgehen, bis dahin aber eine Menge sehr, sehr leckere Tomätchen produzieren. Die ziehe ich jedes Jahr, sind einfach zu gut, um darauf zu verzichten.
Und ich habe nur ca. 15 Sorten von Hahm ausprobiert. Es gab noch andere sehr leckere Sorten, die aber einfach zu wenig Ertrag brachten, als dass der Aufwandt gelohnt hätte.
Jetzt, bzw. im Mai kannst Du noch vorgezogene Tomaten aus Gartencentern kaufen und dieses Jahr auf der Terasse pflanzen. Probieren schadet nicht, man lernt ja auch dabei.
Gruß und viel Spaß, Paran
Hallo Paran,
danke für deine Antwort, ich werde mich auf der Seite einmal umsehen.
Die vorgezogenen Sorten hatte ich im letzten Jahr, auch verschiedene (leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, welche). Leider hat die Braunfäule dort mächtig gewütet. Es ist auch nicht nur unser Garten betroffen, auch die Nachbarn hatten Pech mit den Tomaten. Daher sehe ich mich nun nach resistenteren Sorten um.
Hallo,
die Braunfäule ist ein Pilz, der z.B. auch Kartoffeln (beides Nachtschattengewächse) befallen kann.
Angeblich soll es helfen, die Pflanzen immer an unterschiedliche Orte (oder in neue Erde) zu pflanzen, da die Spohren vom Vorjahr natürlich in der Erde sind.
Aber ich habe auch schon an Standorten, an denen weit und breit keine Tomaten oder Kartoffeln wuchsen (auch in den letzten hundert Jahren nicht) ab ca. mitte August Braunfäule an den Tomaten gehabt.
Besser ist es bei trockenem, warmem Wetter, aber das ist halt Glückssache.
Ich sehe zu, dass ich die Pflanzen früh groß habe, dann kann ich bis zur Braunfäule doch einiges ernten.
Gruß, Paran
Danke für deine Tipps!
Ich werde es nächstes Jahr mit robusten Sorten versuchen und mich dieses Jahr auf vorgezogene Paprika konzentrieren.