Welche Rohlinge für Pioneer DVR-105

Hallo,(und ein frohes Neues Jahr noch)

weiß jemand von euch eine Page auf der man sehen kann mit welchen Rohlingen der Brenner (Pioneer DVR-105) zurechtkommt?

Oder wer hat Ihn und mit welchen Rohlingen habt Ihr sehr gute Erfahrungen gemacht oder auch sehr schlechte?

Ich danke euch für Antworten
Gruß Stefan

Ps:
der Brenner ist ein minus Brenner aus dem Aldi Rechner MD8008
vom März 2003

Hallo Stefan,

ich habe ebenfalls diesen PC, auch mit dem Pioneer-Brenner. Er hat bisher alle Rohlinge akzeptiert. Aber ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit. Wenn die Schublade leer ist, zeigt er 4x an. Lege ich einen DVD-Rohling ein, springt das Auswahlfeld sofort auf 1x zurück. Das brennen von CDs geht aber mit 16x so wie das sein soll. Ist das bei dir auch so ?

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,
CDs brennen geht einwandfrei, CDrw auch
ich habe mir die angebotenen Firmware von Medion aufgespielt,
und wenn ich jetzt zb. einen Rohling von Princo (4-fach)oder wie der heißt einlege dann sagt mir jedes Progi kein Rohling im Laufwerk.
Ich habe noch ne 2-fach DVD-RW und die macht er nur in 1-fach.
Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

ich habe mir heute von einem Kollegen verschiedene Rohline ausgeliehen. Es liegt bei mir an der Marke, bzw. daran, ob der Rohling offiziell für 4x geeignet ist. Folgende Typen habe ich getestet:

SK DVD-R nur 1x
EMTEC DVD-R nur 1x
IMATION DVD-RW nur 1x
PRIMEON DVD-R 1x 2x 4x
MAX DISK DVD-R 1x 2x 4x

Ich habe gelesen, das 2x Brennen ein Patent von Pioneer ist, und dies nur bei Rohlingen geht, die von Pioneer freigegeben sind. Es gibt aber in WEB eine gehackte Firmwareversion, die dies ermöglicht, und gleichzeitig den Brenner auch noch Code-Free schaltet. Hinweise und Links findest du hier:
http://www.pcwelt.de/tipps/hardware/dvd/34823/
und hier
http://forum.rpc1.org/

Gruß,
Klaus

1 „Gefällt mir“

Hallo Klaus,
danke Dir, das mit der Firmware habe ich schon probiert, funktioniert nicht wenn der Brenner aus dem Aldi Rechner kommt, bei mir zumindest nicht, ich habe sie mir runtergeladen, ist die 1.33 oder so wenn ich die ausführe sagt mir das Prog kein passendes Laufwerk gefunden.
auch die Firmware die direkt bei Pioneer angeboten wird, ist nicht für den Brenner aus dem Aldi Rechner gedacht, steht dick dabei.
Na dann werde ich mich mal umsehen wo ich die PRIMEON DVD-R 1x 2x 4x
und die MAX DISK DVD-R 1x 2x 4x bekommen kann.
bis denne
Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]