Ich hatte ziemliche Probleme mit Rohlingen. Welche sind zu Empfehlen?? Welche eigenen sich am betsten für AUDIO, welche für Daten??
Danke für alle Antworten
Patrick
Ich hatte ziemliche Probleme mit Rohlingen. Welche sind zu Empfehlen?? Welche eigenen sich am betsten für AUDIO, welche für Daten??
Danke für alle Antworten
Patrick
Hi, ich würde garantiert nicht auf Rohlinge zugreifen, die Du für 1.95 im ProMarkt oder ähnlichen Service- und qualitätsarmen Discountern findest. Qualität hat seinen Preis.
Für Audio-Brennungen gibt es Rohlinge, die auf der Packung den entsprechenden Hinweis haben. Dem sollte auch so sein.
CU and CIAO
Reiko
Hi Patrick
da gibt es nur einen Unterschied, Audio-Rohlinge sind teurer, weil da GEMA-Gebühren fällig werden, aber keinen Deut besser.
Ich brenn nur noch mit TDK, die sind echt gut, für Audio und Daten.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe schon mehrere Arten von Rohlingen ausprobiert, auf meinem 4x Brenner und meinen Plextor CD-ROM hatte ich niemals mit einer Art mehr Schwierigkeiten als mit einer anderen…
Nur für Audio CDs würde ich Dir etwas teurere empfehlen (ich benutze immer Verbatim…), da besonders ältere Audio-Anlagen probleme mit den Billigheimern haben.
Außerdem beruhigt es mich immer, wenn man durch eine CD nicht durchsehen kann… (das ist meine Art Low-Tech Qualitätcheck
)
Hi,
ich selbst nutze Ricoh und TDK beide Blau, mit 74min, für Audio und Daten auf einem 4xBrenner ohne Probleme. Auf jedenfall solltest du nur Marken-CD nutzen, egal ob von Aldi oder dem Fachhandel. Spezielle Audiocd brauch man nur für CD-Recorder für die Stereo-Anlage a la Philips, nach meinen Informationen.
so long yeTTi
Welche auf Deinem Brenner am besten gehen, kannst Du nur selbst ausprobieren. Allgemein gilt: Gold (eventuell auch Blau) hält laut Hersteller 100 Jahre, Silber und Grün 10 Jahre. Kratzfeste Oberflächen sind selten, vielleicht ist die Ceram Guard von BASF da eine Innovation. Sollen Keramikpartikel eingelassen sein zu Verfestigung der Oberfläche.
Gold kann ich nur Traxdata Gold empfehlen. Der Hersteller ist Kodak und der Preis bei 2,50 (Vobis). Das geht.
Audio und Daten haben da meiner Meinung nach keinen Unterschied. Sind doch alles nur Daten 
bye
Micha
Nimm Philips
Hi Patrick.
ich besitze schon seit ein paar Jahren einen Brenner und benutze nur noch Philips CDR-74 bzw. 80!
Diese Rohlinge haben bisher auf keinem Gerät Schwierigkeiten gemacht! Der Preis der 74 liegt bei ca. 2,80 DM. Die Beschichtung ist cyanfarben. Meiner Meinung nach die besten Rohlinge, da ich bisher noch keinerlei Probleme damit hatte. Außerdem sind sie mit 656 MB/74:34min ein bisschen länger als Andere (z.B. Traxdata Gold/Kodak die nur 650MB/74min.). Das Überbrennen der 74er ist mit über 76min ebenfalls gut! Selbst die 80er können mit über 81min gebrannt werden!
Nimm auf jeden Fall keine No-Name, da wirst Du den Unterschied spätestens in schlechten CD-Playern oder Wechseln merken (die nehmen die Geräte nämlich oft garnicht an)!
Gruß René
Das Problem ist, die billige Samsung läuft nicht auf teueren geräten und die noch billigere sunstar läuft nur auf nem schlechten CD-Wechsler.
Meistens kann ich nur die letzten Tracks (Audio) abspielen
ein paradoxon???
Patrick
Welche auf Deinem Brenner am besten
gehen, kannst Du nur selbst ausprobieren.
Allgemein gilt: Gold (eventuell auch
Blau) hält laut Hersteller 100 Jahre,
Silber und Grün 10 Jahre.
also wo hast du denn das her?
welcher hersteller wuerde denn zugeben, dass seine cdr’s nur 10 jahre halten, selbst wenn’s so waere?
und gold und silber sollten eigentlich auch gleiche standzeiten haben, da sie den gleichen dye (pthallocyanin) benutzen.
ganz grob kann man sagen, dass cyanindyes (gruen) weniger lang halten als pthallocyanin (klar) oder azo-dye (blau), aber selbst dass stimmt nicht mehr unbedingt, da die letzten gruenen dann schon mit diversen stabilisatoren versehen waren…
im allg. haelt ne beschriebene cdr heute wahrscheinlich laenger, als man den inhalt noch braucht. bei archivanwendungen sieht das vielleicht ein bisschen anders aus, da sollte man vielleicht mehrere kopien (unterschiedliche rohlinge??) einlagern, oder gleich magneto-opticals nutzen.
joachim
Cyanine Type x
Allgemein gilt: Gold (eventuell auch
Blau) hält laut Hersteller 100 Jahre,
Silber und Grün 10 Jahre.also wo hast du denn das her?
Zuerst aus einer recht seriösen PC-Zeitschrift, dann auf den Homepages diverser Hersteller bestätigt.
und gold und silber sollten eigentlich
auch gleiche standzeiten haben, da sie
den gleichen dye (pthallocyanin)
benutzen.
Beispiel Traxdata:
Gold -> Phthalocyanine Type 5
Hersteller Kodak
Silber -> Cyanine Type 0
Hersteller Mitsubishi und Ritek
Den Unterschied kenne ich nicht.
aber selbst dass stimmt nicht mehr
unbedingt, da die letzten gruenen dann