Hallo,
da ich im Moment eh alle Wände auf habe (ich lasse die Wasserleitungen für´s neue Bad neu legen, mit Zirkulation etc.) wäre jetzt der beste Zeitpunkt um das Haus auf eine Solaranlage für die Warmwasswerbereitung vorzubereiten. Jetzt ist nur die Frage, welche Rohre mit welcher Isolierung lege ich jetzt in die Wand ? Muß es was spezielles sein oder kann ich einfach Kunststoffwasserleitungen nehmen ? Wenn nicht, wo würde ich die Leitungen bekommen ? Baumarkt ? Gibt es verschiedene Rohre für verschiedene Systeme, muß ich jetzt schon wissen was auf´s Dach/ in den Keller kommt oder ist das universal ?
Grüße
Chris
Hallo Chris!
Auf KEINEN Fall!!! Kunststoffleitungen für die Solarleitung nehmen! Bei starker Sonne und je nach Kololektoren (Flach- oder Röhrenkollektoren) kann die Soleflüssigkeit an die 150-200°C betragen, da verabschiedet sich das beste Kunststoffrohr.
Für Die Solarleitung sollten Kupferrohre genommen werden die hartgelötet sind. Weichgelötet ist auch zu riskant wegen die hohen Temperaturen. Genauso ist es mit der Dämmung, diese muß auch speziell für diese Temperaturen ausgelegt sein.
Sprech dein Vorhaben mit einem Installateur und Heizungsbauer ab.
Würde dir Edelstahlwellrohr empfehlen das schon gedämmt ist und auch das Fühlerkabel für den Kollektor beinhaltet. Ist leicht und an einem Stück, also keine Schwachstelle.
Nur zusätzlich kommt es drauf an welche Kollektorfläche du installieren willst. Meist reicht 18 Rohr, aber bei größen Flächen muß es dann schon 22 Rohr sein.
Lass dich auf jeden Fall vor Ort fachmännsich beraten und Finger weg von Baumarktprodukten!! Bei so Temperaturen sollte man nicht leichtsinnig sein und alles richtig dimensioniert sein!
Hoffe das hilft dire weiter?
Schönen Tag noch 
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nelson,
Das war eine gute Antwort, danke dir ! ich wußte nicht das die Temperatur so hoch ist, klar ist Kunststoffrohr damit gnadenlos überlastet.
Ich werde also deinen Rat befolgen und mich an einen Heizungsbauer wenden.
Vielen Dank !
Grüße
Chris
Hi Chris
Das ist richtig, somit bist du auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg damit und viel Spaß beim Renovieren 
Schönes Wochenende!
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]