Welche Romane für die 12. Klasse?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem mein Referendariat an einem Berufskolleg begonnen und muss nächstes Halbjahr in Deutsch mit einer 12. Klasse einen Roman lesen. Nun suche ich neben Süskinds „Das Parfum“ und Schlinks „Der Vorleser“ noch nach weiteren geeigneten Werken. Könnt ihr mir gute Tipps geben? Wichtig wäre mir auch, dass es dazu vorbereitete Unterrichtsmaterialien (z.B von Schöningh - Einfach Deutsch) als Anregung und Hilfe gibt.
Danke für eure Tipps! Honeyrain

Hallo,
Ich lese immer wieder mit der 12.Klasse „Sansibar oder der letzte Grund“ von Alfred Andersch - mit großem Erfolg. Es gefällt den Schülern, es ist ziemlich leicht zu verstehen, interessant aufgebaut, spielt in Rerik im Jahr 1937, und die Handlung zieht sich über etwa 36 Stunden. Es gibt ANlass zu verschiedensten Arbeitsaufträgen und im Internet ist auch einiges dazu zu finden.
Viel Erfolg

Hallo liebe Sabine50,
danke für deine Antwort. Wie ich gerade gesehen habe, ist das Werk eigentlich für die 8.-10. Klasse!?
Ich habe mir jetzt noch die Romane „Der Chronist der Winde“ und „Faserland“ bestellt, die klangen ganz gut. Damit schon Erfahrungen gemacht?
LG

leider nicht

Guten Tag,

mir persönlich scheinen folgende Werke geeignet zu sein:
Jane Austen, Stolz und Vorurteil
Erich Maria Remarque, alle Werke: Da würde ich im Internet nach U-Materialien schauen.
Jules Verne, ebenfalls alle Werke.

Frage: Wie ist die Gruppe zusammengesetzt? Männer, Frauen? Welche Interessen haben die Schüler? Geschichte? Technik? Naturwissenschaften? Romantik? Danach richtet sich dioe Auswahl des Werkes.

Hallo Heike,

danke für die Tipps. Die Klasse ist gemischt, aber mehr Mädels als Jungs. Zu den Interessen kann ich leider noch nichts sagen, da ich erst im November im Referendariat bin und die Klasse noch nicht so häufig gesehen habe. Ich werde ihnen jetzt 4 Werke vorstellen und dann sollen sie sich eins aussuchen.

Hallo Honeyrain,

das mache ich auch immer so und das ist eine gute Methode!

LG
Heike