Welche Säge kaufen?

Guten Tag!

Ich bin am Renovieren und benötige eine kleine elektrische Säge, um Regalbretter zuzuschneiden.

Nun werde ich die in Zukunft nicht oft benötigen und nicht unbedingt 200 € dafür ausgeben, deshalb benötige ich euren Rat:

• Welche Art Säge ist sinnvoller? Eine Stichsäge oder eine Handkreissäge?

• Wieviel Geld sollte ich dafür ausgeben?

• Welche Marken könnte ihr empfehlen?

Danke und liebe Grüße, auch an die NSA

Fo

Moin,

• Welche Art Säge ist sinnvoller?

Eine gute Fuchsschwanzsäge und eine Gehrungslade bzw. Führung sollte für diese Zwecke reichen.
Ggf. eine Gehrungssäge

Gandalf

Elektrische Säge (!) gesucht
Hi Gandalf!

Aber ein Fuchsschwanz ist doch nicht elektrisch?

Sorry, aber für mich ist das momentan einfach nicht diskutabel, ein Dutzend Regalbretter mit der Hand zu sägen. Ne Gehrungssäge habe ich für meine Fußleisten, die brauche ich aber nicht, um ein Regalbrett gerade abzusägen (die Regalhalterungen verdecken ohnehin die Sägekante).

Hast du also ne Empfehlung für einen elektrische Säge?

Danke und Gruß

Hi
wenn die Böden ansehnliche Schnittkanten haben sollen würde ich mich in einen Baumarkt mit Zuschnitt bewegen und 1€ pro Schnitt und vielleicht was für die Kaffeekasse investieren.

Alternativ würde ich mir eher ein vernünftiges Gerät für nen Tag oder Wochenende im Baumarkt mieten, als mir irgendwas das nach deinen Kriterien >billig, brauch ich nur einmal

es gibt durchaus e-Fuchsswänze

http://www.j-kesselshop.de/bosch-fuchsschwanz-psa-90…

Moin,

Hast du also ne Empfehlung für einen elektrische Säge?

_- Welche Art Säge ist sinnvoller? Eine Stichsäge oder eine Handkreissäge?

• Wieviel Geld sollte ich dafür ausgeben?

• Welche Marken könnte ihr empfehlen?_

Für Deine Zwecke ist es unerheblich ob Stich- oder Handkreissäge.
Eine Stichsäge ist vielseitiger, braucht aber für gerade Schnitte eine Führung.
Eine Handkreissäge macht bessere gerade Schnitte (aber besser auch mit Führung) und ist nicht so vielseitig.

Es gibt Geräte in der 50,- € Klasse, die für den einmaligen Gebrauch nutzbar sind. Die machen aber erfahrungsgemäß auch nicht ganz so saubere Schnitte.
So ab 100,- € gibt es halbwegs ordentliche Hobbygeräte.

Die grünen Boschgeräte haben meist eine ordentliche Preis/Gegenwert-Relation

Mit anderen Geräten in dieser Liga habe ich keine Erfahrung.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Fogari

Aber ein Fuchsschwanz ist doch nicht elektrisch?

Naja, es gibt schon auch elektrische Sägen, die ÄHNLICH wie ein Fuchsschwanz funktionieren, nur eben mit weniger Plackerei.

Stichsäge
nehme ich für feinere Tischlerarbeiten, die hat ja feine Zähne, und für runde Schnitte.
Die Kreissäge
würde ich eher fürs Grobe nehmen, mit den groben Zähnen hast du deine Platten ja viel schneller durch. Die Kanten sehen dann „§$/&$%&!“ aus, aber wenn sie ohnehin verdeckt werden… Für runde Schnitte ist die K natürlich ungeeignet.

Wenn du das Gerät nur gelegentlich brauchst, genügen wohl die billigen auch.

mfG
Martin

Ich bin am Renovieren und benötige eine kleine elektrische
Säge, um Regalbretter zuzuschneiden.

in meinen anfängen der holzarbeit bin ich mit einer stichsäge sehr gut zurecht gekommen. mein vater hat mich gelehrt, wie man mit einer führung aus richtlatte und schraubzwingen damit einen einwandfreien schnitt hinbekommt.

nimm ne grüne bosch aus dem baumarkt.

gruß inder

Moin!

wenn die Böden ansehnliche Schnittkanten haben sollen würde
ich mich in einen Baumarkt mit Zuschnitt bewegen und 1€ pro
Schnitt und vielleicht was für die Kaffeekasse investieren.

Das hatte ich überlegt, aber machen die das auch, wenn ich da mit Ikearegalen ankomme?

Ich will halt ganz bestimmte Ikearegale haben, die sind nur zu breit und Ikea bietet keinen Zuschnitt an.

Danke schonmal

Hallo Fogari,

wenn es nur darum geht, Regalbretter zu kürzen, würde ich eine Kapp-Zug-Gehrungssäge benutzen, die ist vielseitig verwendbar, vor allem für gerade Schnitte und gibt es auch schon für unter 100.- €, reicht für den Hausgebrauch. Die gibt es allerdings auch in den meisten Baumärkten als Leihgerät!

Stichsägen sind dafür „ungeeignet“ und Handkreissägen, auch nur mit einer geeigneten Anschlagschiene.

Gutes Gelingen

MfG weissheit

Erledigt:

wenn die Böden ansehnliche Schnittkanten haben sollen würde
ich mich in einen Baumarkt mit Zuschnitt bewegen und 1€ pro
Schnitt und vielleicht was für die Kaffeekasse investieren.

Das hatte ich überlegt, aber machen die das auch, wenn ich da
mit Ikearegalen ankomme?

Ich war bei Max Bahr und nachdem eine Verkäuferin sagte, das ginge und die zweite, das ginge nicht, bin ich mit den Ikeabrettern in die Holzabteilung und sie haben es kostenlos gemacht. Dafür gab’s dann ein Trinkgeld von mir.

Danke allen für die Vorschläge.

Gruß, auch an die NSA

Fo

man mit einer führung aus richtlatte und schraubzwingen damit
einen einwandfreien schnitt hinbekommt.

nimm ne grüne bosch aus dem baumarkt.

Hi Inder,

da schließe ich mit meiner Meinung an.
Langsam und mit Gefühl und nicht verbogenem Sägeblatt.

Gruß Detlev

Moin,

wenn du das Teil nur mal kurzfristig brauchst, dann sind auch 100 Euro zuviel (die grüne Handkreissäge von Bosch kostet mit Führungsschiene rund 150 Euro) - und danach? Liegt in der Ecke …

Hast du mal im Baumarkt deines Vertrauens geguckt, ob die dir nicht gleich die passenden Bretter zuschneiden können? Ich habe diverse Regale aus Siebdruckplatten in verschiedenen Stärken gebaut und die vor Zusammenschrauben angestrichen. Die Masse hab ich im Markt abgeliefert und 2 Stunden später alles abgeholt. Zack - alles fertig. Die sägen dort grundsätzlich keine fremden Hölzer.

Mieten ist in jedem Fall billiger. Und ich empfehle eine Handkreissäge mit Führungsschiene. Die kriegst du für 10-20 Euro pro Tag (je nachdem, wo du wohnst).

Gruß
Ex.

ich kenn’s nur von Obi oder Herté in Berlin, die neben dann Summe x pro Schnitt…
ist aber jedenfalls sauber geschnitten und kein Dreck zuhause …

Entschuldige
Hi!

Stichsäge
nehme ich für feinere Tischlerarbeiten, die hat ja feine
Zähne, und für runde Schnitte.

Dies ist abhängig vom Sägeblatt. Es gibt auch größere Blätter z.B. für Massivholz, und schmalere, extra für Rundungen…

Die Kreissäge
würde ich eher fürs Grobe nehmen, mit den groben Zähnen hast
du deine Platten ja viel schneller durch. Die Kanten sehen
dann „§$/&$%&!“ aus, aber wenn sie ohnehin verdeckt werden…

Das ist einfach nicht richtig. Mit dem richtigen (!!) Sägeblatt mache ich mit meiner Handkreissäge messerscharfe Schnitte ohne ausgerissene Kanten, sogar an beschichteten Spanplatten.

Für runde Schnitte ist die K natürlich ungeeignet.

Da wieder hast Du recht, wobei manchmal wundert man sich ja, dass eine Handkreissäge doch so umme Ecke sägen kann :wink:

Wenn du das Gerät nur gelegentlich brauchst, genügen wohl die
billigen auch.

Für spezielle diesen Einsatz würde ich mir die Bretter im Baumarkt oder in einer Schreinerei zusägen lassen (evtl. gegen Bereitstellung eines 6teiligen Getränkesets) -> geringe Kosten, kein Dreck, tolle und exakte Schnittqualiät, kein herumfliegendes Werkzeug, das aufbewahrt werden muss.
Und, last but not least: Keine Verletzungsgefahr beim Arbeiten mit der Handkreissäge. (Vier Bier für’s Sägewerk)
Wenn’s ums selber machen geht: Würde ich eine Säge von jemanden leihen - zur Not eben auch eine Stichsäge, wenn die Kanten eh verdeckt werden. Beim Sägen mit der Stichsäge auf das richtige (möglichst scharfe) Sägeblatt achten. Entweder mit einer Führung arbeiten oder den Strich anzeichnen und langsam, ohne Druck exakt am Strich entlangsägen. Dabei drauf achten, dass die Grundplatte der Säge schön plan auf dem Werkstück aufliegt und die Säge ihre Arbeit verrichten lassen, nicht „durchdrücken“.

Persönlich bin ich ja geheilt von ganz billigem Werkzeug, ich habe eine kleine blaue Bosch-Handkreissäge mit Führungsschiene.

Grüße
kernig

OT

Ich war bei Max Bahr und nachdem eine Verkäuferin sagte, das ginge und die zweite, das ginge nicht, bin ich mit den Ikeabrettern in die Holzabteilung und sie haben es kostenlos gemacht.

Jetzt ist er insolvent, und du bist schuld.

Dafür gab’s dann ein Trinkgeld von mir.

So so, gleich die erste Stütze in weiser Voraussicht?

Gruß
nasziv

1 „Gefällt mir“