Welche Säge um Türrahmen zu kürzen

Guten Tag,
Ich möchte Laminat verlegen und hab die Frage, mit welcher Säge und wie kürze ich am besten die Türrahmen (Echtholz und nicht abnehmbar)?

Gruß Luna_Lovegood

Servus,

Ich möchte Laminat verlegen und hab die Frage, mit welcher
Säge und wie kürze ich am besten die Türrahmen (Echtholz :und nicht abnehmbar)?

Von der Fa. Fein gibs ein Gerät Namens MultiMaster. Damit klappt das hervoragend.
http://www.multimaster.info/fein-multimaster/de/de/m…

viel Erfolg
Martin Hofer

Hallo,

das geht mit jeder einfachen Säge, die einigermaßen fein gezahnt ist. Man legt sie auf flach auf das Laminat und drückt sie während der Bewegung hin und her gegen den Türrahmen, um diesen ganz knapp oberhalb des Laminats abzusägen.

Evtl. etwas Dünnes, Hartes unterlegen, um das Laminat nicht zu verkratzen. Noch besser ist es, vor dem Verlegen des Laminats ein Reststück neben den Türrahmen zu legen und dann zu sägen. Dann macht es nichts, wenn es auf dem Laminat kratzt.

Das Laminat kann man dann beim Verlegen unter den Türrahmen schieben.

Viele Grüße

Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Evtl. wäre eine Flachdübelfräse eine Möglichkeit.
Ist so ne „art Flex“ mit entsprechendem Aufsatz und eine Sägeblatt. Die Schnitttiefe lässt sich nahezu Stufenlos einstellen.
Alternativ eine scharfe Handsäge.
Beispielsweise eine Japansäge oder Feinsäge.
Ich Würde auf jedenfall Empfehlen die Schnittkante mit Klebeband (Kreppband/Papierband) abzukleben und den Schnitt darauf anzeichnen. Das Kreppband schadet der Säge nicht aber die Schnittkannte wird schöner, da sie nicht ausreißt.
Nach dem Sägen lässt sich das Klebeband rückstandslos wieder entfernen.
Wichtig!
Abziehen in Richting der Schnittkannte (mit der Maserung). Gute und scharfe Säge

Habe das auch schon gemacht! (beide Varianten)
Du solltest aber bedenken, dass der Türrahmen zu kurz wäre, wenn das Laminat mal wieder raus kommt.
Evtl. das Laminat um den Türrahmen rum legen und die Fuge Dichtmasse schließen. Normalerweise gibt es das passen zu dem Laminat und fällt optisch somit auch nicht auf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider kann ich nicht helfen. Ich weiß auch nicht, welche Säge man dafür nehmen sollte, tut mir leid.

Hoffe, jemand anders kann helfen!

Viele Grüße,
Tanja

Hallo Holger.

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Luna

Hallo Martin.

Sorry, hab sie grad mit dem falschen Namen angesprochen.

Gruß Luna

Guten Tag Holger.

Danke für die ausführliche Antwort.

Gruß Luna

Hallo Holger.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Gruß LUna

Hallo Tanja.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

Gruß Luna

Hallo Holger.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Gruß LUna

Hallo LUna,

nix zu danken! Hoffe ich konnte helfen.
Viel Spaß und Erfolg beim Laminat verlegen.

Gruß Holger