Welche salbe ?

hallo :smile:

welche salbe oder creme hilft, wenn man eine offene wunde ca. 2cm durchmesser hat ?? (nicht belegt, rosig, nicht subbend)
hilft die bepanthen relativ gut ???
mirfulan ?
betaisadona ?

liebe grüße

ps: jaaaaa ich geh zum arzt, aber erst nächste woche !!!

Hmm, also da würde ich keine Salbe drauf tun…
Frische Luft und fertig.

Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich schließ mich anja an…

trocken behandeln… mit manchen salben bildet man einfach nur die gute grundlage für nen bakterien-rasen…

könnte ich es ggf. dennoch verbinden ? halt trocken mit kompresse und fixo ???
weil komplett offen lassen is scheise (is genau an der bauchfalte, wo die bikinizone anfängt) >.

ich würde drauf achten, dass es eine beschichtete kompresse oder pflaster ist… damit es nicht festklebt, falls es doch ein wenig nässt… pflaster regelmässig wechseln… gerade wenn es beim duschen irgendwie feucht geworden ist…

1 „Gefällt mir“

Hallo :smile:
hatte sowas kürzlich auch. Hab tagsüber Salbe (Bephanten) und Pflaster drauf gemacht und nachts offengelassen. Hat gut funktioniert und war nach ein paar Tagen abgeheilt. Wenn du ein Pflaster/ Verband draufmachst, schmier auf jeden Fall Salbe drauf, schlimmstenfalls suppt es doch und dann klebt der Verband an der Wunde und wenn du ihn abmachst geht sie auf… AUA
Gute Besserung
Backs

Hi

Hmmm, ich weiss ja nicht so. Ich denke wenn die Wunde nicht absolut sauber ist, unterstützt man die Bildung der anaeroben Keime, und diese erzeugen eher im schlimmsten Fall eben Abzeße, Erysipels oder Phlegmomen. Also trocken und LUFTig ist meiner Ansicht doch am Besten. Es gibt für alles Fälle, falls man mechanisch Probleme mit der Reibung hat, Pflaster mit einer speziellen Oberfläche die nicht ankleben.

Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
elektrotherapie hilft auch. microreizstrom 30 minuten, die einmalelektroden werden so angepaßt- das sie mit den wundrand abschließen- die wunde heilt von unten nach oben. das täglich in einer physiotherapie anlegen lassen. gruss konstanze

es war ja mal ein abszess ;D
der is halt aufgegangen und etwas groß geworden :wink:
nun is ein „loch“ sozusagen, tut nicht weh, is auch sauber, möchte es halt nur zubekommen :smile:

Ich mach mir auf kleine Wunden oft Sikapur, das ist entzündungshemmend und födert die Wundheilung. Und ist deutlich billiger als die meisten Salben.

…ist ganz einfach - Betaisodonna Salbe, Kompresse, Verband - 1 x am Tag ausduschen mit lauwarmen Wasser - dann heilt das Ganze von innen heraus zu - und so solls auch sein.
Kein Bepanthen, ist übrigens auch Paraffin drin (ERDÖL)

lg

fay-liel