Welche Sanierung für Flachdachgarage

Hallo!
Ich habe eine Doppel-Flachgarage, dessen Dach sanierungsbedürftig ist.
Ich habe drei Angebote eingeholt - alle unterschiedlich und jeder behauptet, das ist DIE Lösung.
Kann mir jemand einen Rat geben? Welches „zeug“ ist für ein Garagendach zweckmäßig - notwendig - und hält 15 Jahre:

• Thermosolo Sanierungsbahn (icopal)
  • 1 lagig PYE PV 200 S5
  • 2 lagig G 200S4/Pye/Pv

Dazu müßte ich wissen, wie der derzeitige Zustand des Daches ist. Schicken Sie mir die Angebote per mail und/oder Fotos an [email protected]
Dann kann ich evt. Aussagen treffen.

Wenn jemand auf seine Leistungen eine Garantie von 15 Jahren gibt ist das schon in Ordnung, nur das kann niemand und wird auch niemand, bei einer Garage, machen.

Die Garagendachfläche muß man gesehen haben, so wie jedes andere Dach für das man ein Angebot abgibt. Aus der Ferne finde ich den 2-lagigen Aufbau am Besten. Diesen würde ich auch anbieten. 1. LAge punktweise aufflämmen, Oberlage vollflächig. Weiterhin gbesteht natürlich immer die Gefahr daß, falls Blasen vorhanden, diese sich auch weiterhin zeigen werden. Da überträgt sich die alte Abdichtung auf die Neue. Auch eine einlagige Abdichtung ist dicht. Wichtig sind die Nahtverbindungen und die Anschlüsse an Gully? und Attika… oder Rinne. Gewährleistung 5 Jahre geben lassen, vor Ablauf dieser das Dach nochmals ansehen.

Aussagen zur Dachsanierung kann man z.B. in den technischen Regeln, abc er Bitumendachbahnen, Seite 172 (2. Auflage) nachsehen). Vom Dachdecker zeigen lassen.

Viel Erfolg, K. Taeubig

Hallo,

da aus Deiner Frage der Zustand des unsanierten Daches nicht ersichtlich ist, kann ich leider nicht viel sagen
Jedoch ist
die 3. Lösung vorzuziehen, da hier eine 2-lagige Abdichtung vorgesehen ist. die 2. Variante bestehtr nur aus 1 Lage, hier sind spätere Blasen , durch eingeschlossene Feuchtigkeit zu erwarten. Die Sanierung mit der Thermosolo Bahn ist ebenfalls zu empfehlen, da es sich hier um eine hochwertige Bahn mit langer Lebensdauer handelt, und ausserdem die Gefahr der Blasen sehr niedrig ist.

Ich hoffe , ein bisschen geholfen zu haben

moin moin

ich würde ganz generell ersma sagen, dass 15 jahre bei einer bitumenbasierenden abdichtung allgemein die obergrenze ist. unabhängig vom hersteller!
die g200 ist keine oberlage!!! die wird sehr wahrscheinlich nur talkumirt bzw. fein besandet sein. das hält den uv strahlen (die das bitumen porös und brüchig machen) von 12 bis mittag stand!
ich würde auf jeden fall für die PYE PV 200 S5 von Binné pädieren! (beste praxiserfahrung mit gemacht!) zu der bahn von icopal kann ich wenig sagen, was die verarbeitung angeht aber rein technisch ist die bahn optimal geeignet!
denke mal das es eine betondecke ist…
am besten einmal mit einer g200 s4 drüberschweißen und dann eine pye pv 200 s5 (beschiefert, farbwahl möglich :wink: oder die thermosolo obendrauf!
drauf achten das man die lagen quer zueinander bzw. wenn, in die selbe richtung, mit entsprechend nahtversatz schweißt!
MfG P.

Hallo Markus,
ein paar zusätzliche informationen wären nicht schlecht.
ist das dach isoliert?
um welchen untergrund handelt es sich? beton, holz, oder gar metall? ist es begrünt, bekiest, oder nackt?
und soll das neue dach ein begrünung, oder bekiesung erhalten?

also grundsätzlich würde ich erstmal von einer „neu-auf-alt-sanierung“ abraten. ich würde dir empfehlen das alte dach abzureissen und es komplett neu abzudichten.
sollte das aus kosten-, zeit-, oder anderen gründen nicht möglich sein, wäre die 2lagige abdichtung auf jedenfall 1. wahl.
aber da wären wir wieder bei der kostenfrage, die einlagige abdichtung ist sicher günstiger und es spricht auch nichts dagegen.
auf jedenfall rate ich dir von dem thermosolomist ab, die ist meiner meinung nach, eine komplette fehlentwicklung. man bekommt nie eine wirklich gute verbindung zur alten abdichtung hin.
ich vermute mal das dies das günstigste angebot ist, das du bekommen hast. aber hier würdest auf jedenfall am falschen ende sparen.

Hallo …
…es handelt sich um eine Altsanierung. Das alte Zeug sollte auch auf dem Garagendach bleiben. Die Garagen sind aus Beton.
Das Thermsolozeug ist das teuerste Angebot (22€prom).
Das Einlagige das Günstigste.
Die Angebote unterscheiden sich deshalb um ca. 500€ . Ich bin etwas geizig… ich gebe es zu- wenn das Günstigste auch lange hält (und das ist vermutlich bei Flachdächern überschaubar) würde ich das auswählen, da vermutlich all diese Dächer nach weiteren 10 Jahren Probleme bereiten werden.
Übrigens wird auch eine Zinkabdeckung an den Kanten gemacht. Vorher war da nur eine Art Alublende. Die Dachdecker haben alle unabhängig von einander gesagt, dass wäre heute nicht mehr zulässig. Die Schäden kann man an den Randstellen auch besonders gut sehen. Die Notwendigkeit ist dort auch wirklich sichtbar.

also dann kannst du eigentlich ganz beruhigt die einlagige variante wählen.
ich würde dir aber empfehlen eine wurzelfeste pappe(zb plantE) zu wählen und das dach dann zu begrünen, das sieht 1. besser aus und 2. kannst du damit die lebensdauer erheblich erhöhen. diese mehrkosten lohnen sich also auf jedenfall.
was den dachrand angeht, da haben die kollegen vollkommen recht, eine ordentlich krone schützt sämtliche an- und abschlüsse optimal. denn genau die sind bei den meisten alten dächern auch das problem.

Hallo Markus,
um eine fachgerechte Antwort geben zu können erst einmal grundsätzliche Fragen zur Garage:
Was für ein Belag ist derzeit vorhanden? Ich gehe einmal von Bitumen aus?
Hat Kies auf der Garage gelegen und die Fläche ist davon evtl. angegriffen? Ist die Beschieferung noch vorhanden und liegen die Bahnen noch fest?
Wie alt ist der vorhandene Aufbau?
Wenn Du Dir die alten Nähte der Bahnen anschaust. Wie sehen die aus? Gleichmäßig oder eher, als hätte jemand Flüssigkeit vergossen?
Grund ist folgender:
Bis Mitte der 80er Jahre war es teilweise üblich, Flachdächer im so genannten Heissabstrichverfahren zu erstellen. Dabei wird flüssiges Bitumen vergossen und Dichtungsbahnen in dieses Bitumen eingelegt.
Bei einer Sanierung vertragen sich heutige Bahnen nicht unbedingt mit dem Flüssigbitumen von damals. Auf Dauer können Materialunverträglichkeiten auftreten in Form von Blasen oder Zersetzung der Abdichtung, da das alte Bitumen aggressive Bestandteile beinhaltet.
Eine Bahn, die den Namen „Sanierungsbahn“ trägt, ist zu bevorzugen, da sie gegen diese Aggressionen immunisiert worden ist.
Eine zweilagige Abdichtung macht nur Sinn, wenn die Alte Abdichtung abgetragen wird. Ansonsten ist eine einlagige Abdichtung ausreichend. 2 Lagen verlängern nicht die Lebenserwartung.
Wichtig wäre MIR z.B., dass die Anschlüsse richtig erstellt werden.
Wie sehen Deine Ränder aus? Ist die Garage frei stehend? Standard früherer Zeiten war ein Winkelprofil aus Aluminium, welches eingeklebt wurde.
Heute weiss man, das die Stöße des Alu-Profils reissen und Wasser eintragen.
Fachgerechter Aufbau heute ist ein 2-teiliges Profil, in das die Bahnen nur eingeklemmt werden oder eine Randbohle, welche 2-lagig eingeklebt wird und als Abdeckung ein aufgesetztes Blech bekommen…

Ich hoffe, das reich so erst einmal - ansonsten melde Dich…

Gruß
Frank

Hallo!
Ich habe eine Doppel-Flachgarage…

• Thermosolo Sanierungsbahn (icopal)
  • 1 lagig PYE PV 200 S5
  • 2 lagig G 200S4/Pye/Pv

Hallo Markus,

also 15 Jahre ist schon ein großer Wunsch… da müssten viel Voraussetzungen erfüllt werden, dann hält das auch 20 Jahre.
Also Zweckmäßig ist für eine Garage die Version mit Bitumenschweissbahnen.

1. wenn die Garage neu ist, dann 2-Lagig wie beschrieben. Der Rand müsste dann allerdings mit einem Alu-T Profil eingefasst werden. In diese Profil muss die Abdichtungsbahn mit einem Pressprofil mechanisch befestigt werden. NICHT EINGEKLEBT. Der Ablauf ist eine Rinne, dann sollte sie mit einem Schutzanstrich versehen werden.(sonst geht die Rinne vor der Abdichtung kaputt (am besten Deitemann Superflex oder Ähnliches)) Ist der Ablauf ein Gully, dann sollte der Gully so tief in der Decke (Beton/Holz??) versenkt werden, dass das Wasser nicht vor ihm stehen bleibt, bzw. aufgestaut wird. Der Gully sollte ebenfalls einen Schraubflansch oder mindestens eine aufkaschierte Bitumenmanschette haben (Sita Gullys). In beiden fällen sollte der Untergrund ein deutliches Gefälle zum Gully hin aufweisen.
    Stehendes Wasser ist der Tod eines jeden Flachdachs.
    Die absolute Krönung allerdings ist die Abdichtung mit eine Kunstoffabdichtungsbahn. Ist aber sehr Teuer im Verhältnis zur Bitumenabdichtung

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
als beste Lösung Icopal, zwar die teuerste Bahn aber sparen Sie Arbeitslohn.
Lösung 2: evtl. machbar, aber zu unsicher (aber die preiswerteste Metode (würde ich nicht riskieren)
Lösung 3: untere Lage PYE PV 200 S4, talkum, dann PYE PV 200 S5, beschiefert. (Mehrpreis PYE zu G200 sollte nur gering sein)
Lösung 1 + 3 sollten länger als 15 Jahre halten
Gruß
FJLamping

Hallo,

Flachdachsanierungen sind immer ein brisantes Thema. einfach eine Lage „drüberkleben“ ist nur in den seltensten Fällen die Lösung.
Wenn der alte Belag ohne Risse und Blasen und noch dicht ist und das Dach nur eine neue Deckschicht benötigt, dann 1 Lage PYE PV 200s5 grün!

zweilagig abdichten, mit G200 / PYE ist besser, hier sollte dann aber eine Dampfdruckausgleichsschicht erstellt werden:
altes Dach mit Voranstrich behandeln, wenn richtig trocken, dann G200 punktweise veschweißen, Nähte geschlossen. Dann PYE als Oberlage.

Die Thermosolo von Icopal ist als 1-lagige Abdichtung zugelassen ( mind. 2% Gefälle nötig ) Hier würde ich auch eine Trennung vom alten Belag vorsehen…

Gruß
Alles andere hängt vom Zustand und Untergrund ab. Auch wichtigt: den Dachrand nicht unterschätzen. Hier sollte immer ein 2-tlg. Klemmprofil eingesetzt werden.

Halllo Markus3107,

wie lange das Garagendach dicht ist hängt zum einen von der Qualität der verwendeten Abdichtungsbahnen ab und zum anderen wie gut verarbeitet wird. Wird „gemurkst“ hält es evtl. kein Jahr. Eine Garantie über 15 Jahre gibt es nur von wenigen Herstellern auf bestimmte Produkte.

Aber zurück zur Frage:
Da das Garagendach sicherlich kein/wenig Gefälle haben wird und du sicherlich nicht allzuviel ausgeben möchtest würde ich empfehlen:

1. Lage PYE G200 S4
  2. Lage PYE PV200 S5, grünschiefer

Hallo !

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich noch kein Garagendach saniert habe.
Freundliche Grüße
Heinz

Moin Markus,

platt gesagt ist das bei Bitumen fast Wurscht. Die eine ist dicker die andere mit Elastomer versetzt, die 3te zaubert sonstwie. Schlußendlich kochen alle mit Bitumen und Ihren Wundermittelchen die Bitumen Jahrzehnte haltbar machen sollen. Einziges Merkmal worauf wir achten ist, dass die Bahn nicht dünner als 4mm sein sollte.

Gruß Loosy