Hey Leute,
wer kann mir Infos zu SAT-Anlagen, die auf Doppelhaushälften installiert werden sollen, geben?
Stichwort: Kosten mit dem Nachbarn teilen?
Danke und liebe Grüße
Hey Leute,
wer kann mir Infos zu SAT-Anlagen, die auf Doppelhaushälften installiert werden sollen, geben?
Stichwort: Kosten mit dem Nachbarn teilen?
Danke und liebe Grüße
Hallo Oli45,
geh’ doch mal auf fuba.de. Da gibt es einen SAT-Konfigurator. Ich würde genau auf die Mitte des Hauses eine Satantenne mit einem Octo-LNB für 8 Teilnehmer setzen, also hat man dann pro Doppelhaushälfte vier Kabel, die direkt zu jedem TV-Gerät gehen… Ein Octo-LNB wie der DEL 418 kostet rund 80 Euro. Quattro-LNB und Multischalter mit 4 Eingängen und 8 Ausgängen kosten dagegen 140 Euro. Dazu kommen bei beiden Alternativen natürlich Parabolantenne, Mast, Überspannungsschutz etc. Der Vorteil beim 8fach-LNB ist, dass jeweils gleichberechtigt 4 Kabel in jede Haushälfte laufen. Ein Multischalter muss allerdings in einer Haushälfte installiert werden, aber die Frage ist in welcher?
Alles wird gut.
LG
Hallo Oli 45,
überlegt es Euch gut, ob Ihr überhaupt eine gemeinsame Anlage installiert.
Das geht in den wenigsten Fällen gut. Spätestens dann, wenn es Störungen, oder irgend welche Kosten gibt und es ans Geld geht. Dabei ging schon des Öfteren eine gute Nachbarschaft in die Brüche.
Möchte hier nicht schwarz malen, aber habe in dieser Hinsicht schon viel erlebt.
Wünsche Euch aber trotzdem viel Spass & Erfolg beim SAT-Empfang.
Gruss Wolfgang
Erstmal wäre die Verkabelung abzuklären:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Konventionell, dass vom LNB so viele Leitungen weggehen, wie es Fernsehgeräte gibt.
Vorteil: Technisch sehr robust, leicht zu reparieren
Nachteil: Überall im Haus müssen neue Kabel verlegt werden
2.) Unicable: Maximal acht Signale über eine Antennenanlage
Vorteil: Die bestehende alte Hausverteilung kann genutzt werden
Nachteil: Teuer, spezielle codierte Receiver, bei Störungen aufwändiger zu reparieren
Beim Material würde ich auf keinen Fall sparen und Billigschrott meiden, sondern alles so dimensionieren dass der Fernsehempfang auch bei Orkan und Schneegestöber noch funktioniert, das ganze nicht nach 10 Jahren zusammengerostet ist, also lieber ein paar hundert Euro mehr ausgeben.
Kabel Deutschland kostet 19 Euro pro Monat, mal so als Preisvergleich für eine Amortisation.
Hallo,
für eine vernünftige Beratung braucht man noch mehr Informationen.
Ist es ein Neubau und sind noch keine Antennenkabel verlegt?
oder es soll umgestellt werden und Kabeln sind vorhanden?
Wenn ja, wie sind diese verlegt? Sternverteilung oder Verteilung über Durchgangsdosen?
Für wie viele Empfangsgeräte soll die Anlage ausgelegt werden?
Soll Rundfunk mit eingespeist werden?
Gruß
nicki