Hallo Experten!
Ich habe ein Haus mit Garten geerbt und bin von naturaus bis jetzt noch nie mit einem Garten gesegnet worden. Ich habe keine Erfahrungen in der Gartenarbeit. Mit welchen Schädlingen muß ich denn im Juli in meinem Garten rechnen? Danke für ihre Ratschläge.
es tut mir leid keinen ratschlag geben zu können hir fehlt mir das nötige fachwissen.
ergo
Hallo SilaSorin,
leider habe ich nur einen Mini-Garten und bisher keine Schädlinge. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Es tut mir leid ich kann darauf nicht antworten. Es kommt darauf an wo du wohnst: am Wasser, am Wald… Am besten du fragst mal im Gartencenter nach. Pflanzenkölle habe ich als sehr kompetent erlebt.
MfG.
Hallo Gartenfreundin,
Deine Frage nach den Schädlingen läßt sich so pauschal nicht beantworten. Ein Befall hängt nicht nur vom Zeitpunkt, sondern sehr auch vom Wetter (Blattläuse bei Trockenheit, Mehltau und verschiedener Pilz- und Rostbefall bei Feuchtigkeit, Schnecken fast immer) ab. Großen Einfluß haben auch die Pflanzen, die in Deinem Garten wachsen (sollen…)Viele Schädlinge haben besondere „Lieblingspflanzen“ Stichwort: Kohlweißlinge, Kartoffelkäfer. Ich halte nicht allzuviel von chemischer Keule. Erfahrungsgemäß haben aber die natürlich biologischen Methoden besonders bei starkem Befall nicht immer den gewünschten Erfolg. Da mußt Du einfach sehen, was Du tolerieren möchtest. Es gibt sicher in der Nachbarschaft versierte Gärtner, die Dich gerne mit guten Ratschlägen versorgen. Das macht Spaß und Du erfährst noch manch anderes, bekommst sicher bald auch Pflänzchen. Ein gutes Buch ist auch „Rat für jeden Gartentag“ vom Ulmer-Verlag. Das gibt auf fast alle Fragen gute Antworten - gibt es vielleicht auch gebraucht bei Amazon. So jetzt hast Du viel Allgemeines und wenig konkretes - vielleicht kannst Du js trotzdem was damit anfangen ?
Blumige Grüßevon
1Beagle1
Hallo !
Du musst mit allen Schädlingen rechnen,die Du kennst.
Es ist auch örtlich unterschiedlich.
Einfach überraschen lassen,die Tierchen leben lassen.
Sind doch auch zu was nütze.
Gruß
Steffen